Bullenbahn Berlin Schöneweide
Die sogenannte "Bullenbahn" in Oberschöneweide war eine Industrieanschlussbahn, die von 1890 bis 1996 in Betrieb war. Die "Bullenbahn" war von 1890 bis 1953 an den Güterbahnhof Johannisthal-Niederschöneweide an der Görlitzer Bahn angeschlossen. Ab 1899 war sie zudem, bis 1979 über die Edisonstraße und danach über die Nalepastraße, an den Verschiebebahnhof Rummelsburg angeschlossen. Die "Bullenbahn" bediente Fabriken im Gebiet Niederschöneweide/Oberschöneweide bis Rummelsburg.

Der offizielle Name war "Industriebahn Oberschöneweide". Im Volksmund wurde die Bahn einfach "Bulle" genannt. Dieser Name wandelte sich mit den Jahren in "Bullenbahn", der heute am geläufigsten ist, wobei damit sowohl die verschiedenen Lokomotiven der Fuhrunternehmen sowie die Werkbahnen der Fabriken als auch die Gleisanlagen an sich gemeint waren.

Im Jahre 1890 lies die Grundrenten-Gesellschaft ein Eisenbahngleis über eine extra dafür gebaute Holzbrücke vom Güterbahnhof Johannisthal-Niederschöneweide an der Görlitzer Bahn nach Oberschöneweide in die Wilhelminenhofstraße verlegen. Zudem wurde ein Gleis in die Tabbertstraße verlegt.
Ein Jahr zuvor hatte die Grundrenten-Gesellschaft das Gut Wilhelminenhof mit umliegenden Land gekauft und parzelliert. Es entstanden Mietshäuser im nördlichen Teil und Fabrikgelände am Spreeufer. Die bekanntesten Fabriken, die dort ansässig wurden, sind die Fabriken der Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) des Emil Rathenau - Kabelwerk Oberspree (KWO), Transformatorenwerk Oberspree (TRO), sowie der Peter-Behrens-Bau der Nationale Automobil-Gesellschaft (NAG).

Das Gut Wilhelminenhof wurde bereits 1717 als "Quappenkrug" erwähnt. Eventuell hatte der Quappenkrug seinen Namen vom gleichnamigen Fisch, der Quappe. Dieser galt schon im Römischen Reich als hervorragender Speisefisch und seine vor der Laichzeit fettreiche, große Leber war von Feinschmeckern sehr begehrt. Ein Krug war eine Gastwirtschaft mit Ausschankrecht. Um 1750 ist dieses Anwesen verfallen. Bis 1793 wurde es umfangreich als Ausflugslokal mit mehreren Gebäuden, Kegelbahn und Bleichhaus aufgebaut. Auf beiden Seiten der Spree befanden sich zu dieser Zeit weitere Bleichhäuser, wie die Schmiedeckes Bleiche, unweit der Köpenicker Textilfabriken. Im Jahr 1814 wechselte der Besitzer. Dieser lies das alte Wohnhaus zu einem schloßartigen Gutshaus umbauen und einen Park anlegen. Das Anwesen bekam sodann den Namen seiner Frau: "Wilhelminenhof". Der Eigentümer des "Gut Wilhelminenhof" war von 1851 bis 1889 der Gutsbesitzer Abernetty. Dieser verkaufte das Gut mit Ländereien an die Grundrenten-Gesellschaft.
Der Wilhelminenhof war bis um 1910 als Schloßpark "Wilhelminenhof" existent. Bis 1935 erinnerte die Schloßparkstraße an ihn, die heute Reinbeckstraße heißt.
Weitere historische Gastwirtschaften in der Nähe waren die "Neue Scheune" (später "Tabbert's Waldschlösschen), das Forsthaus "Die Kanne" am Kannegraben (später Kunheims Chemische Fabrik Werk "Kanne" / Kali-Chemie) und der "Neue Krug" (später DeTeWe / Kraftwerk Schöneweide).

In der Gegend "Oberspree" befanden sich um 1900 auf beiden Seiten des Spreeufers weitere Ausflugslokale, die als "Etablissements" bezeichnet wurden. Es gab dort seit 1866 zwei Dampferanlegestellen und ab 1874 den Bahnhof "Neuer Krug-Johannisthal" (Bahnhof Schöneweide).

Der Name "Schöne Weyde" findet erstmals im Jahre 1598 südlich der Spree Erwähnung. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts ist das spätere Niederschöneweide als Teerofen, benannt nach der dort befundenen Teerschwelerei, die auch schon "Schöneweide" genannt wurde, bekannt. Ab 1778 ist es als "Neuer Krug", nach dem gleichnamigen Ausflugslokal, bekannt. Von Berlin aus führt seit jeher die "Neue Krug Allee" am Treptower Park nach Schöneweide. Bis zur Gemeindegründung "Niederschöneweide" im Jahr 1878 wurde der Ort auch Kattunbleichen, benannt nach den dort befindlichen Textilbleichen, genannt. Die Gemeinde Oberschöneweide wurde 1898 gegründet.

Während in Niederschöneweide die Industrialisierung mit der Kattundruckerei Wolff (1834, mit 13 Dampfmaschinen), der Shoddy- und Wollwarenfabrik John Blackburn (1869), Kunheims Chemischer Fabrik (1871) und der Tuchfabrik Lehmann (1881) begann, sowie auch die Borussia Brauerei (1882) die anderen Vergnügungslokale in der Nähe mit verschiedenen Attraktionen und einem Tanzsaal für 2000 Gäste immens übertraf, galt das gegenüberliegende Ufer mit dem Schloßpark "Wilhelminenhof" bis 1890 noch als Erholungsgebiet. Nach der Industrialisierung durch Rathenows Elektrofabriken erhielt Oberschöneweide den Beinamen "Elektropolis".

Die Grundrenten-Gesellschaft betrieb die "Bullenbahn" nicht selbst, sondern verpachtete sie. Der erste Betreiber der "Bullenbahn" war ein Fuhrunternehmer, der unter dem Namen "Güterbahngesellschaft Oberschöneweide" firmierte. Er soll die Güterwagen auch mit Pferden und Ochsen bewegt haben. Nahe des 1874 eröffneten Bahnhofs im späteren Niederschöneweide befand sich bereits 1841 ein Ochsenstall. 1901 wurde die "Bullenbahn" an die Berliner Ostbahnen verkauft. Diese elektrifizierte die Strecke und betrieb sie mit Elektrolokomotiven.

Über die Entstehung des Namens "Bulle" gibt es verschiedene Geschichten. Einmal sollen die Ochsen des ersten Fuhrunternehmers der Ursprung sein, andermal die ab 1901 eingesetzten Elektroloks von AEG, die ein bulliges Aussehen hatten. Vielleicht hat aber auch diese Abfolge den Namen entstehen lassen.

Die Holzbrücke über die Spree wurde 1908 durch eine dreibogige Eisenfachwerkbrücke - die Stubenrauchbrücke - ersetzt. 1898 wurde schon der Kaisersteg als Fußgängerbrücke und 1904 die Treskowbrücke, beide als Eisenfachwerkbrücken, gebaut.

Die Gleise der Straßenbahn verliefen in Oberschöneweide parallel zu den Gleisen der Bullenbahn. Es gab aber eine Verbindung beider. Der Straßenbahnhof 15 in der Nalepastraße wurde auch von der Bullenbahn genutzt. In der Wilhelminenhofstraße gab es auf der Seite der Fabriken keinen Fußgängerweg, da dort die Gleise verliefen.

Die Stillegung der Gleise in der Edisonstraße und die Neuverlegung in der Nalepastraße im Jahr 1979 ist wohl durch das erhöhte Verkehrsaufkommen entstanden. Zudem soll es kurz davor eine Entgleisung in der Edisonstraße gegeben haben. Der Bau der Autobrücke an der Kreuzung Rummelsburger Straße/ Edisonstraße/Hermann-Duncker-Straße(Treskow Allee)/An der Wuhlheide ist wohl weniger dafür verantwortlich, da diese erst 1989 gebaut wurde.

Heute sind noch einige Gleisreste vorhanden, sowie sogenannte Drehscheiben, die einen Richtungswechsel der Güterwagen auf kleinem Raum ermöglichen. Zudem gibt es auf einem Fabrikgelände noch Reste einer Schmalspurbahn mit Drehscheibe.

Verschiedene Gebrauchsnamen der "Bullenbahn" sind im Volksmund wohl erhalten geblieben. Darunter zählt die "Waldweiche", die sich nahe der Waldsiedlung Wuhlheide befand, sowie die "Scheibe" an der Ecke Tabbertstraße/Stubenrauchbrücke, an der sich eine Drehscheibe befand.
Bullenbahn Schoeneweide 1907
Bullenbahn Schoeneweide 1920
Bullenbahn Schoeneweide 1925
Bullenbahn Schoeneweide Gleisplan
Bullenbahn Schoeneweide Map
Mineralöl- und Asphaltwerke AG in Rummelsburg
Mineralöl- und Asphaltwerke AG
Mineralöl- und Asphaltwerke AG
Mineralöl- und Asphaltwerke AG
Saganer Straße in Rummelsburg
Eisenbahn-Dienstwohnhäuser an der Hauptstraße
Fußgängertunnel Zobtener Straße - Saganer Straße in Rummelsburg
Eisenbahner Häuser Saganer Straße
Fußgängertunnel Zobtener Straße - Saganer Straße in Rummelsburg
Fußgängertunnel Rangierbahnhof Rummelsburg
Fußgängertunnel Rangierbahnhof Rummelsburg
Rundlokschuppen Rangierbahnhof Rummelsburg
Güterschuppen Saganer Straße
Mineralöl- und Asphaltwerke AG Rummelsburg
Güterschuppen an der Saganer Straße
Güterschuppen an der Saganer Straße
Rundlokschuppen vom Betriebsbahnhof Rummelsburg
Gefahrstoffbunker der Fabrik für Anilinfarben
Gefahrstoffbunker der Fabrik für Anilinfarben
Rundlokschuppen vom Betriebsbahnhof Rummelsburg
Rundlokschuppen vom Betriebsbahnhof Rummelsburg
Spratt's Hundekuchen- u. Futtermittel AG in Rummelsburg
Spratt's Hundekuchen- u. Futtermittel AG in Rummelsburg
Spratt's Hundekuchen- u. Futtermittel AG in Rummelsburg
Zufahrt zum Güterbahnhof Rummelsburg in der Saganer Straße
Stellwerk Rummelsburg Ablaufberg - Ra
Güterschuppen an der Saganer Straße
Güterschuppen an der Saganer Straße
Fabrik für Anilinfarben in Rummelsburg
VEB Kunststoffwerk AcetA in Rummelsburg
Fabrik für Anilinfarben in Rummelsburg
Spratt's Hundekuchen- u. Futtermittel AG in Rummelsburg
Städtische Flußbadeanstalt am Heizkraftwerk Klingenberg
Städtische Flußbadeanstalt in Rummelsburg
Heizkraftwerk Klingenberg in Rummelsburg
Heizkraftwerk Klingenberg in Rummelsburg
Stichkanal Heizkraftwerk Klingenberg
Heizkraftwerk Klingenberg in Rummelsburg
Klingenbergbrücke in Rummelsburg
Heizkraftwerk Klingenberg in Rummelsburg
Riesenrad im Spreepark im Plänterwald
Riesenrad im Spreepark im Plänterwald
Gaswerksiedlung in Rummelsburg
Wasserturm am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Lichtenberg II am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Friedrichsfelde am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Friedrichsfelde am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Friedrichsfelde am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Friedrichsfelde am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Lichtenberg II am Blockdammweg in Rummelsburg
Gaswerk Lichtenberg II am Blockdammweg in Rummelsburg
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk am Blockdammweg in Rummelsburg
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk am Blockdammweg in Rummelsburg
Bullenbahn Schöneweide am Blockdammweg
Bullenbahn Schöneweide am Blockdammweg
Bullenbahn Güterbahnhof Rummelsburg
Bullenbahn Schöneweide am Güterbahnhof Rummelsburg
Bullenbahn Güterbahnhof Rummelsburg
Bullenbahn Schöneweide am Güterbahnhof Rummelsburg
Bullenbahn Schöneweide am Blockdammweg
Bullenbahn Schöneweide am Blockdammweg
Bullenbahn Schöneweide - Maschinenbauanstalt Ostheimer
Bullenbahn Schöneweide im Hönower Wiesenweg
Holzkohlen Großhandlung D. Cohn jur. u.Co im Hönower Wiesenweg
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk an der Bullenbahn Schöneweide
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk an der Bullenbahn Schöneweide
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk - Furnierwerk Karlshorst
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk - Furnierwerk Karlshorst
Furnierwerk Karlshorst
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk - Furnierwerk Karlshorst
Bullenbahn Schöneweide im Hönower Wiesenweg
Bullenbahn Schöneweide im Hönower Wiesenweg
Bullenbahn Schöneweide im Hönower Wiesenweg
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk - Furnierwerk Karlshorst
Mamlok, Messow u. Hirschfeldt Sägewerk - Furnierwerk Karlshorst
Bullenbahn Schöneweide an der Ausweiche Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Furnierwerk Karlshorst
Bullenbahn Schöneweide - VEB Maschinenbauhandel Berlin
Bullenbahn Schöneweide - Ausweiche Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Ausweiche Hegemeisterweg
Gartenarbeitsschule Lichtenberg
Märkische Baugenossenschaft mbH Karlshorst
Waldsiedlung Wuhlheide - Drosselstieg
Waldsiedlung Wuhlheide - Drosselstieg
Waldsiedlung Wuhlheide - Drosselstieg
Waldsiedlung Wuhlheide - Gleyeweg
Waldsiedlung Wuhlheide - Gleyeweg
Bullenbahn Schöneweide - Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Umschlagplatz Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Umschlagplatz Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Ausweiche Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Umschlagplatz Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Umschlagplatz Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Hegemeisterweg
Bullenbahn Schöneweide - Waldgleis
Bullenbahn Schöneweide - Waldweiche
Bullenbahn Schöneweide - Rummelsburger Landstraße
Bullenbahn Schöneweide - KGA Oberspree
Bullenbahn Schöneweide - Wilhelmstrand
Bullenbahn Schöneweide - Wilhelmstrand
Bullenbahn Schöneweide - Wilhelmstrand
Bullenbahn Schöneweide - Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide - Nalepastraße
Restaurant Spreeschlösschen Wilhelmstrand
Spree-Lagerplatz im Elbeweg
Ausflugslokal Spreeschloss - Fähre Baumschulenstraße-Oberschöneweide
Wasserschutzpolizei Wache 4
Wasserschutzpolizei Wache 4
Bunker Nalepastraße
Bunker Nalepastraße
Bunker Nalepastraße
Gaststätte Wilhelmstrand Nalepastraße
Bunker Nalepastraße
Funkhaus Nalepastraße
Funkhaus Nalepastraße
Funkhaus Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide - Nadge Sägewerk
Funkhaus Nalepastraße
Funkhaus Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide in der Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide in der Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide in der Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide in der Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide in der Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide - Nalepastraße
Süd-Ost-Verbindung an der Nalepastraße
Süd-Ost-Verbindung an der Nalepastraße
Edisonschule in Oberschöneweide
Hermann-Scheer-Schule Oberschöneweide
Straßenbahn Betriebshof Nalepastraße
Straßenbahn Betriebshof Nalepastraße
Straßenbahn Betriebshof Nalepastraße
Straßenbahn Betriebshof Nalepastraße
Straßenbahn Betriebshof Nalepastraße
Straßenbahn Betriebshof Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide - Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide - Nalepastraße
Bullenbahn Schöneweide - Wilhelminenhofstraße
Siemensstraße Oberschöneweide
Häuserlücke Ecke Siemensstraße/Tabbertstraße
Bullenbahn Schöneweide - Tabbertstraße
Kabelwerk Wilhelminenhof AG in der Tabbertstraße
BEHALA Lager Oberschöneweide in der Tabbertstraße
Zinkraffinerie Oberspree GmbH in der Tabbertstraße
Zinkraffinerie Oberspree GmbH in der Tabbertstraße
Zinkraffinerie Oberspree GmbH in der Tabbertstraße
Zinkraffinerie Oberspree GmbH in der Tabbertstraße
Kollergang Berlin-Oberschöneweide
Kollergang der Papierfabrik Polenz
Kollergang Berlin-Oberschöneweide
Kollergang Berlin-Oberschöneweide
Weißbierbrauerei Tabbert & Tabbert's Waldschlösschen
Minna-Todenhagen-Brücke
Minna-Todenhagen-Brücke
Minna-Todenhagen-Brücke
Bootshaus Treptower Rudergemeinschaft
Treptower Rudergemeinschaft & Wasserschutzpolizei Wache 4
Minna-Todenhagen-Brücke
Brücke der Süd-Ost-Verbindung
Brückenkopf der Süd-Ost-Verbindung Niederschöneweide
Brückenkopf Süd-Ost-Tangente
Brückenkopf der Süd-Ost-Verbindung Niederschöneweide
Spreeufer an der Tabbertstraße
Brückenkopf der Süd-Ost-Verbindung in Oberschöneweide
Brücke der Süd-Ost-Verbindung
Bullenbahn Schöneweide - Scheibe
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Stubenrauchbrücke in Schöneweide
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Stubenrauchbrücke in Schöneweide
Stock Motorpflug AG Niederschöneweide
Kabelwerk Wilhelminenhof - Oberschöneweide
Spreeblick Stubenrauchbrücke Schöneweide
Stubenrauchbrücke Schöneweide
Stubenrauchbrücke Schöneweide
Behelfsbrücke Stubenrauchbrücke Schöneweide
Stubenrauchbrücke Schöneweide
Infotafel Stubenrauchbrücke Schöneweide
Empfangsgebäude vom Bahnhof Berlin-Schöneweide
Empfangsgebäude vom Bahnhof Berlin-Schöneweide
Gummifabrik vom Kabelwerk Oberspree
Gummifabrik vom Kabelwerk Oberspree
Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
Lagerhaus vom Kabelwerk Oberspree
Messingwerke / Metallwerke / BMHW in Niederschöneweide
Messingwerke / Metallwerke / BMHW in Niederschöneweide
Bärenquell Brauerei in Schöneweide
Bärenquell Brauerei in Schöneweide
Bärenquell Brauerei in Schöneweide
Stock Motorpflug AG Niederschöneweide
Kunheims Chemische Fabrik Niederschöneweide
Kunheims Chemische Fabrik Niederschöneweide
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Kali-Haus und Schütte in Niederschöneweide
Kali-Haus Kali Chemie AG Niederschöneweide
MdI Kaserne neben Kali-Chemie Niederschöneweide
MdI Kaserne neben Kali-Chemie Niederschöneweide
Schmiede Köpenicker Landstraße Niederschöneweide
Straße 68 Niederschöneweide
Diesellok Bahndamm Görlitzer Bahn
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Köpenicker Landstraße Niederschöneweide
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Werksbahn der Kali-Chemie Niederschöneweide
Minna-Todenhagen-Brücke
Minna-Todenhagen-Brücke
Britzer Verbindungskanal Spree
Britzer Zweigkanal Kanalmeisterei Treptow
Alfred H. Schütte Werkzeugmaschinen in Niederschöneweide
Kunheims Chemische Fabrik in Niederschöneweide
Kunheims Chemische Fabrik in Niederschöneweide
Kunheims Chemische Fabrik in Niederschöneweide
VEB Kali-Chemie Unterführung der Köpenicker Landstraße
VEB Kali-Chemie Unterführung der Köpenicker Landstraße
VEB Kali-Chemie Unterführung der Köpenicker Landstraße
VEB Kali-Chemie Unterführung der Köpenicker Landstraße
VEB Kali-Chemie Unterführung der Köpenicker Landstraße
Straße Nr. 68 an der Köpenicker Landstraße
Schmiede an der Straße Nr. 68
Bullenbahn Schöneweide am Bahnhof Schöneweide
Bullenbahn Schöneweide am Bahnhof Schöneweide
Bullenbahn Schöneweide Abzweig DeTeWe, Brauerei, Tuchfabriken, Messingwerke, Metallwerke
Bullenbahn Schöneweide Abzweig Oberschöneweide
Bullenbahn Schöneweide am Bahnhof Schöneweide
Bullenbahn Schöneweide Abzweig Oberschöneweide
Gastwirtschaft
Gastwirtschaft
Stock Motorpflug AG Abteilung Motorrad in Niederschöneweide
Bullenbahn Schöneweide in Niederschöneweide
Bullenbahn Schöneweide in Niederschöneweide
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Kartusche an der Stubenrauchbrücke
Spreeblick Stubenrauchbrücke Schöneweide
Dachpappefrabrik Ernst Reuter in Niederschöneweide
Nördliche Spreeufer in Oberschöneweide
Südliche Spreeufer in Niederschöneweide
DeTeWe in Niederschöneweide
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Bullenbahn Schöneweide - Brauerei Bärenquell
Kupferwerke Deutschland Wilhelminenhofstraße
Kupferwerke Deutschland Wilhelminenhofstraße
Kupferwerke Deutschland - Bullenbahn Schöneweide
Bullenbahn Schöneweide - Kupferwerke Deutschland
Färberei und Bleicherei Nalepa Oberschöneweide
Bullenbahn Schöneweide - Schmalspur-Werkbahn
Bullenbahn Schöneweide - Schmalspur-Werkbahn
Bullenbahn Schöneweide - Schmalspur-Werkbahn
Betriebsschule des VEB TRO Wilhelminenhofstraße
Scando Werke Maschinenfabrik Oberschöneweide
Scando Werke Maschinenfabrik Oberschöneweide
Mietshaus Lehmann in der Wilhelminenhofstraße
Eingangsportal Mietshaus Lehmann Wilhelminenhofstraße
Mietshaus Lehmann in Oberschöneweide
Mietshaus Lehmann in Oberschöneweide
Feuerwache Oberschöneweide
Feuerwache von 1898 in Oberschöneweide
Restaurant Feuerwache in Oberschöneweide
Restaurant Feuerwache Oberschöneweide
Haus an der Pumpstation Wilhelminenhofstraße
Pumpstation Wilhelminenhofstraße
ADMOS in der Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide
Wilhelminenhofstraße in Oberschöneweide
Gasanstalt Oberspree in der Wilhelminenhofstraße
Alte Straßenbahn in der Wilhelminenhofstraße
Alte rote Haustür aus Holz in der Wilhelminenhofstraße
Lampenfabrik Frister und AEG Transformatorenfabrik
Lampenfabrik Frister Oberschöneweide
AEG Transformatorenfabrik Oberspree
AEG Transformatorenfabrik Oberspree
Lampenfabrik Frister Edisonstraße
Lampenfabrik Robert Frister AG Oberschöneweide
Lampenfabrik Frister Edisonstraße
Treskowbrücke in Oberschöneweide
Imperial Continental Gas Association Niederschöneweide
Tuchfabrik John Blackburn in Niederschöneweide
Südliche Spreeufer zwischen Treskowbrücke und Stubenrauchbrücke
Stubenrauchbrücke von der Treskowbrücke
Nördliche Spreeufer zwischen Treskowbrücke und Stubenrauchbrücke
Gasanstalt Oberspree und Lampenfabrik Frister an der Spree
Treskowbrücke mit Lampenfabrik Frister und AEG TRO
AEG Transformatorenfabrik Oberspree
Spreeufer zwischen Treskowbrücke und Kaisersteg
Kaisersteg von der Treskowbrücke
AEG Transformatorenfabrik Oberspree
Bullenbahn Schöneweide - AEG Transformatorenfabrik Oberspree
Bullenbahn Schöneweide - AEG Transformatorenfabrik Oberspree
Bullenbahn Schöneweide - Werkbahn AEG TRO
Bullenbahn Schöneweide - Werkbahn AEG TRO
Bullenbahn Schöneweide - Drehscheibe AEG TRO
Hafen der AEG Transformatorenfabrik Oberspree
Beamtenwohnhaus der Deutsche Niles Werke Werkzeug-Maschinen-Fabrik
Schloßparkstraße in Oberschöneweide
Poliklinik des VEB Transformatorenwerk Oberspree
Pförtnerhäuschen am Ende der Reinbeckstraße
Quappenkrug und Wilhelminenhof in Oberschöneweide
TRO-Kranbahn Oberschöneweide
TRO-Kranbahn Oberschöneweide
Schauhallen Mural am Platz am Kaisersteg
Fabrikgebäude der Transformatorenfabrik Oberspree
Kabelwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
Kabelwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
Lauffener Straße - Wilhelminenhofstraße
Abspannwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
Wilhelminenhofstraße Oberschöneweide
Abspannwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
Abspannwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree in Oberschöneweide
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
AEG Kraftwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
KWO Wilhelminenhofstraße Oberschöneweide
Rathenau-Villa - Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Arbeiterwohlfahrtsgebäude
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Arbeiterwohlfahrtsgebäude
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Beamtenwohnhaus
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Verwaltungsgebäude
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Werkstor
Akkumulatorenfabrik Oberschöneweide
Akkumulatorenfabrik Oberschöneweide
Akkumulatorenfabrik - Bullenbahn Schöneweide
Akkumulatorenfabrik - Bullenbahn Schöneweide
Akkumulatorenwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
Akkumulatorenwerk Oberspree - Bullenbahn Schöneweide
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Direktionsvilla
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Einbauhalle
Akkumulatorenwerke Oberspree AG - Hausnummern
Spreestraße - Wirtshaus Strandschloß
Kaufhalle am Waldowplatz in Oberschöneweide
Waldowplatz Oberschöneweide
Schule am Waldowplatz in Oberschöneweide
Akkumulatorenfabrik
Akkumulatorenfabrik
Akkumulatorenfabrik - Bullenbahn Schöneweide
Akkumulatorenfabrik - Bullenbahn Schöneweide
Akkumulatorenfabrik Oberschöneweide
Rathenau-Villa an der Wilhelminenhofstraße
Ostendstraße in Oberschöneweide
Behrensbau der Nationale Automobil-Gesellschaft AG
Behrensbau der Nationale Automobil-Gesellschaft AG
Behrensbau der Nationale Automobil-Gesellschaft AG
AEG Kabelwerk Oberspree
AEG Kabelwerk Oberspree
Wilhelminenhofstraße/Buntzelstraße - Bullenbahn Schöneweide
AEG Kabelwerk Oberspree
AEG Kabelwerk Oberspree
Nationale Automobil-Gesellschaft AG - Bullenbahn Schöneweide
Nationale Automobil-Gesellschaft AG - Bullenbahn Schöneweide
Nationale Automobil-Gesellschaft AG - Bullenbahn Schöneweide
Nationale Automobil-Gesellschaft AG - Bullenbahn Schöneweide
Buntzelsche Bleiche Oberschöneweide
Wilhelminenhofstraße/Buntzelstraße - Bullenbahn Schöneweide
Buntzelsche Bleiche Oberschöneweide
Färberei Otto Schneider Niederschöneweide
Färberei Otto Schneider Niederschöneweide
Färberei Otto Schneider in Niederschöneweide
Färberei Otto Schneider in Niederschöneweide
Behrensbau der Nationale Automobil-Gesellschaft AG
AEG Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Kabelwerk Oberspree
Behrensbau der Nationale Automobil-Gesellschaft AG
Kabelwerk Oberspree
Bullenbahn Schöneweide - Kabelwerk Oberspree
Kabelwerke Oberspree
Edisonstraße - Bullenbahn Schöneweide
AEG Transformatorenfabrik Oberspree in der Edisonstraße
Edisonstraße - Bullenbahn Schöneweide
Edisonstraße - Bullenbahn Schöneweide
Kreuzung Rummelsburger Straße/An der Wuhlheide/Edisonstraße/TreskowalleePICT5630
Edisonstraße - Bullenbahn Schöneweide
Edisonstraße - Bullenbahn Schöneweide
Rummelsburger Straße - Bullenbahn Schöneweide
Rummelsburger Straße - Bullenbahn Schöneweide
Rober Frister Lampenfabrik AG - Rummelsburger Straße
Bullenbahn Schöneweide neben der Rummelsburger Straße
Rummelsburger Straße - Bullenbahn Schöneweide
Grenzweg an der Rummelsburger Straße/Landstraße
AEG Akkumulatorenfabrik an der Rummelsburger Landstraße
AEG Akkumulatorenfabrik an der Rummelsburger Landstraße
Grundwasserreinigungsanlage Am Walde
Verteilerstation Fernwärmeleitung Am Walde
Waldsiedlung Wuhlheide - Fuchsbau
Waldsiedlung Wuhlheide - Fuchsbau
Waldweiche - Bullenbahn Schöneweide
Umspannwerk Wuhlheide - Bullenbahn Schöneweide
Umspannwerk Wuhlheide
Umspannwerk Wuhlheide - Bullenbahn Schöneweide
Umspannwerk Wuhlheide - Bullenbahn Schöneweide
Umspannwerk Wuhlheide - Bullenbahn Schöneweide
Umspannwerk Wuhlheide - Bullenbahn Schöneweide
Waldweiche der Bullenbahn Schöneweide
Bullenbahn Schöneweide neben der Rummelsburger Landstraße
Rummelsburger Landstraße - Bullenbahn Schöneweide
Rummelsburger Landstraße - Bullenbahn Schöneweide
Sägewerk Nadge - Bullenbahn Schöneweide
Sägewerk Nadge - Bullenbahn Schöneweide
Sägewerk Nadge - Bullenbahn Schöneweide
Funkhaus Nalepastraße - Redaktionskomplex
Mineralölwerke Rhenania - Ossag AG
Benzin-Lagerungsgesellschaft Moser
Benzin-Lagerungsgesellschaft Moser - Bullenbahn Schöneweide
Funkhaus Nalepastraße - Redaktionskomplex
Funkhaus Nalepastraße
Hegemeisterweg - Waldsiedlung Wuhlheide
Benzin-Lagerungsgesellschaft Moser - Poggendorffweg
E. Brabandt Maschinenfabrik an der Rummelsburger Landstraße
Bullenbahn Schöneweide - Kraftwerk Rummelsburg
Rummelsburger Landstraße - Bullenbahn Schöneweide
Rummelsburger Landstraße - Bullenbahn Schöneweide
Kraftwerk Rummelsburg
Kraftwerk Rummelsburg
Kraftwerk Rummelsburg
Kraftwerk Rummelsburg
Kraftwerk Rummelsburg
Kraftwerk Rummelsburg - Nobelshof
Nobelshof - Nalepastraße
Nobelshof - Bullenbahn Schöneweide
Nobelshof - Bullenbahn Schöneweide
Nobelshof - Nalepastraße
Funkhaus Nalepastraße - Sägewerk Nadge
Wohnhaus der Benzin-Lagerungsgesellschaft Moser
AEG Transformatorenwerk Rummelsburg
AEG Transformatorenwerk Rummelsburg
Hohe Wallgraben am Nobelshof bei Rummelsburg
Nobelshof bei Rummelsburg - Bullenbahn Schöneweide
Kraftwerk Rummelsburg - Bullenbahn Schöneweide
Kraftwerk Rummelsburg - Bullenbahn Schöneweide
Kraftwerk Rummelsburg - Bullenbahn Schöneweide
Umspannwerk Rummelsburger Landstraße 1
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de