Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Kali-Haus der Kali Chemie AG Niederschöneweide
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Verwaltungsgebäude der Kali Chemie AG aus den 1930er Jahren, kurz Kali-Haus.
Die Fabrik wurde 1871 als Kunheims Chemische Fabrik - Werk "Kanne" auf der gegenüberliegenden Straßenseite gebaut. Das Werk wurde nach dem damals dort befindlichen Kannegraben benannt. Ab 1922 Chemische Fabrik Kunheim & Co. AG. Ab 1925 Rhenania-Kunheim Vereinigte Chemische Fabriken AG. Ab 1928 Kali Chemie AG. Zu DDR-Zeiten VEB Kali-Chemie.
Hinter dem Gebäude befand sich das Kohlensäurewerk Oberspree von 1883, das zu Kunheim gehörte. Es hatte ein Betriebsgleisanschluß, der vom Güterbahnhof Niederschöneweide bedient wurde.
An der Schnellerstraße, vor 1947 Berliner Straße, in Niederschöneweide.
Ortsteil Niederschöneweide, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2015.

Fotowiesel fördert Geschichtsforschung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de