"Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH Niederschöneweide
Gebäude der "Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH an der Köpenicker Landstraße / Karlshorster Straße in Niederschöneweide. Ein Flügel wurde abgerissen.
1936/37 war hier die Verwertungsgesellschaft für Montanindustrie GmbH (München) mit ansässig. Über diese wurde der Bau von Panzermotoren in der Fabrik staatlich finanziert. Der Gesellschafter war die Maybach Motorenbau GmbH.
Zu DDR-Zeiten war hier das Amt für Kernforschung und Kerntechnik der DDR Regierung und die Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung.
Ortsteil Niederschöneweide, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2015.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos