amazon high score

Nur das Beste für die Besten!
"Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH Niederschöneweide
Das Südwest-Ufer an der Stubenrauchbrücke. Hier befand sich eine Badeanstalt am Spreeufer. Dahinter ab 1935 die "Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH (Gesellschafter: Maybach Motorenbau GmbH). In der Fabrik wurden Motoren für Panzer produziert. Rechts daneben befand sich bis 1935 die Stock Motorpflug AG, bzw. die Stock Motorrad AG. Wie die Firmennamen schon verraten, produzierte die Firma Traktoren und Motorräder. Am Standort Niederschöneweide sollen Motorräder produziert worden sein. Der Hauptsitz der Firma Stock war in der Köpenicker Straße in Berlin Mitte am Spreeufer zwischen ehemaliger Eisfabrik und Seifenfabrik. Die Stock-Fabrik in Niederschöneweide wurde von Nordbau übernommen.
Der Spree-seitige Flügel des Fabrikgebäudes wurde 2015 abgerissen.
Zu DDR-Zeiten war hier das Amt für Kernforschung und Kerntechnik der DDR Regierung und die Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung.
Heute bei Nordbau (rechts) ein Baumarkt und bei Stock die Bundespolizei.
Ortsteil Niederschöneweide, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2015.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Bei Hinweisen und Fragen bitte Email an:

Erste weltweite online Sonnenuhr!

Berechne die wahre Sonnen-Zeit an jedem Standort weltweit!
Plus jede Menge Infos zur Sonnenzeit!
Mit App Widget für unterwegs!

Mond-Geburtstag Rechner

Berechne deine Geburtstags-Mondphase und Mondphasen-Geburtstage!
Plus jede Menge Infos zum Mond!
Auch als prima Geschenkidee!

10 beste Geld-Spar-Tricks

Geld sparen für den Kauf von Qualitätsprodukten!
Mit kostenloser Teilnahme an Gewinnspielen!
Probiere es aus - es funktioniert!

Mall of Alt-Berlin

Firmen-Reklame von 1832 bis 1870 aus Berlin!
Weit über 100 verschiedene Grafiken!
Weit über 100 verschiedene Produkte!
Mall of Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos