Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
"Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH Niederschöneweide
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Südwest-Ufer an der Stubenrauchbrücke. Hier befand sich eine Badeanstalt am Spreeufer. Dahinter ab 1935 die "Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH (Gesellschafter: Maybach Motorenbau GmbH). In der Fabrik wurden Motoren für Panzer produziert. Rechts daneben befand sich bis 1935 die Stock Motorpflug AG, bzw. die Stock Motorrad AG. Wie die Firmennamen schon verraten, produzierte die Firma Traktoren und Motorräder. Am Standort Niederschöneweide sollen Motorräder produziert worden sein. Der Hauptsitz der Firma Stock war in der Köpenicker Straße in Berlin Mitte am Spreeufer zwischen ehemaliger Eisfabrik und Seifenfabrik. Die Stock-Fabrik in Niederschöneweide wurde von Nordbau übernommen.
Der Spree-seitige Flügel des Fabrikgebäudes wurde 2015 abgerissen.
Zu DDR-Zeiten war hier das Amt für Kernforschung und Kerntechnik der DDR Regierung und die Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung.
Heute bei Nordbau (rechts) ein Baumarkt und bei Stock die Bundespolizei.
Ortsteil Niederschöneweide, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2015.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de