Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Bullenbahn Schöneweide - Stubenrauchbrücke
Die Stubenrauchbrücke von Ost über die Spree bei Schöneweide.
Entlang der vorderen Uferkante war ein Gleis der Bullenbahn Schöneweide geplant, wurde aber nicht realisiert.
Mittig-links ein Gebäude der "Nordbau" Norddeutsche Motorenbau GmbH von 1935 (Gesellschafter: Maybach Motorenbau GmbH). Dort wurden Motoren für Panzer produziert. Zu DDR-Zeiten Amt für Kernforschung und Kerntechnik der DDR Regierung und Druckerei des Ministeriums für Nationale Verteidigung.
Links der Verladekran vom Heizkraftwerk Schöneweide von 1963.
Ortsteil Niederschöneweide und Oberschöneweide, Bezirk Treptow-Köpenick, Berlin, 2015.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos