Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Alte Frankfurter Allee in Lichtenberg
Alte Frankfurter Allee in Lichtenberg
Alte Frankfurter Allee in Lichtenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Hinterhaus vom Mietshaus-Eckhaus von 1914 des Schneidermeisters W. Zwanzig aus Berlin an der alten Frankfurter Allee Ecke ehemaliger Zugangsstraße zum Hubertuskrankenhaus.
Der Schneidermeister W. Zwanzig hatte bis zu seinem Tod im Jahr 1933 ein Geschäft für Damenkonfektion in der Frankfurter Allee Ecke Liebigstraße.
Das Mietshaus-Eckhaus gehörte ab 1933 bis mindestens 1942 der Witwe A. Schneider. Das Vorderhaus an der alten Frankfurter Allee wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
1914 war in dem Eckhaus Konfektion Fels, Butterhandlung Franke Nachfahren, Herrenartikel Pulvermann, Gastwirt Schierek, Zigarren Siebert und eine Filiale der Singer & Co. Nähmaschinen AG.
1920 war in dem Eckhaus der Chemiker Dr. phil. Dietsche, Stepperei Fels, Gastwirt Klast, Herrenartikel Pulvermann, Butter Pastorino, Zigarren Siebert und Kaffee Tieke.
1930 war in dem Eckhaus Strumpfwaren Herta Julius, Herrenartikel Pulvermann, Feinkost Risop, Cafe Irmgard Steben, Zigarren Siebert und Großfleischerei Werdermann.
1943 war in dem Eckhaus eine Geschäftsstelle vom Scherl Verlag, Facharzt Dr. med. Fechner, Fische Gade, Tabakwaren Keilberg, Ärztin Dr. Pfennig, Optik Postleb, Kaffehaus Schröter und Textilwaren-Filiale Else Ziebarth.
Heute im Hinterhaus NaturPur Bioladen mit Imbiss und im Vorderhaus an der Zufahrt zum Sana Gesundheitszentrum Pizzeria Santana Trattoria und eine Filiale der Optiker Krauss GmbH.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Fotowiesel entgegnet dem Vergessen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de