Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn
Das Gelände der ehemaligen Hauptwerkstatt Berlin I der Schlesischen Bahn liegt zwischen Modersohnstraße und Markgrafendamm in Friedrichshain.
Die Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn wurde ab um 1870 von der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin (KED Berlin) neben der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn (NME) von 1842 am Ostkreuz gebaut sowie 1927 mit Inbetriebnahme des S-Bahn-Ausbesserungswerks Niederschöneweide als solche geschlossen. Danach wurden die Arbeiten von der gegenüberliegenden Hauptwerkstatt Berlin II der Ostbahn (später Reichsbahn-Ausbesserungswerk, RAW) übernommen. Die Gebäude und das Gelände wurden anschließend von verschiedenen Eisenbahn-Abteilungen genutzt (Fahrleitungsmeisterei, Elektrobetriebswerk und Schaltwerk Neubau) sowie ab 1933 durch das Kraftwagenbetriebswerk Markgrafendamm.
1927 wurden an der Modersohnstraße Werkstattgebäude vom Überwachungswerk Markgrafendamm gebaut.
Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gebäude zerstört.
Nach 1945 nutzte die Brückenbaumeisterei Ostkreuz die verbliebenen Gebäude. Um 1960 wurden auf dem Gelände viele neue Gebäude (Plattenbauten) für Forschungsabteilungen des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR (DDR-Verkehrswesensforschung) gebaut.
1995 wurde das Schaltwerk zur Netzleitstelle Markgrafendamm und auf einem Teilgelände die SFm Signal- und Fernmeldemontage GmbH ansässig. Seit 1994 ist zudem ansässig die EPV-GIV Europrojekt Verkehr - Gesellschaft für Ingenieurleistungen im Verkehrswesen mbH, vormals Europrojekt Verkehr GmbH & Co. Heute ist zudem ansässig die DB Netz AG Regionalbereich Ost sowie die Firmen Make It Clean Gebäudeservice, ANI Bau GmbH, Elektroanlagen & Sicherheitstechnik ansitec Berlin, PROFIL Stahlbau GmbH und viele weitere Unternehmen und Büros.