Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Kurzgeschichten | Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn |

Bahnhof Berlin Ostkreuz

4 / 34
Bahnhof Berlin OstkreuzBahnhof Berlin Ostkreuz
Der Neubau der Bahnsteigüberführung-Fußgängerbrücke am Bahnhof Berlin Ostkreuz, von der Hauptstraße Ecke Markgrafendamm in Friedrichshain.
Links oben die beiden erneuerten Verbindungskurven am Ostkreuz.
1882 wurde der Bahnhof Stralau-Rummelsburg am sogenannten Ostkreuz der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn (NME) von 1842 und der Berliner Ringbahn von 1871 eröffnet und 1933 in Bahnhof Ostkreuz umbenannt.
Die Straße Markgrafendamm wurde Anfang des 19. Jahrhunderts anstelle eines Knüppeldamms angelegt, der auf Order von Markgraf Albrecht Friedrich zu Brandenburg-Schwedt (1672-1731) angelegt wurde und dessen Namen trug.
Ortsteil Friedrichshain im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2020 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos