Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn
Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn
Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Eines der Dienstgebäude auf dem Gelände der Hauptwerkstatt Berlin I der Schlesischen Bahn am Markgrafendamm in Friedrichshain.
Die linke Gebäudehälfte wurde um 1980 angebaut und die Gebäude auf dem Grundstück bis um 1995 als Kindergarten genutzt.
Seit 2010 Club ://about blank.
Das Schaltwerk Markgrafendamm war Sitz der Fahrleitungsmeisterei Markgrafendamm. Von 1995 bis 2000 wurde das Schaltwerk zur Netzleitstelle Markgrafendamm umgebaut.
Das Beamtenwohnhaus mit 1300 qm Grundstück wurde 2016 vom Bundeseisenbahnvermögen zu einem Kaufpreis von 177000 Euro angeboten.
Das Gelände der ehemaligen Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn liegt zwischen Modersohnstraße und Markgrafendamm. Die Hauptwerkstatt der Schlesischen Bahn wurde ab um 1870 von der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin (KED Berlin) neben der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn (NME) von 1842 am Ostkreuz gebaut sowie 1927 mit Inbetriebnahme des S-Bahn-Ausbesserungswerks Niederschöneweide als solche geschlossen. Danach wurden die Arbeiten von der gegenüberliegenden Hauptwerkstatt Berlin II der Ostbahn (später Reichsbahn-Ausbesserungswerk, RAW) übernommen. Die Gebäude und das Gelände wurden anschließend von verschiedenen Eisenbahn-Abteilungen genutzt (Fahrleitungsmeisterei, Elektrobetriebswerk und Schaltwerk Neubau) sowie ab 1933 durch das Kraftwagenbetriebswerk Markgrafendamm. Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Gebäude zerstört. Nach 1945 nutzte die Brückenbaumeisterei Ostkreuz die verbliebenen Gebäude. Um 1960 wurden auf dem Gelände viele neue Gebäude (Plattenbauten) für Forschungsabteilungen des Ministeriums für Verkehrswesen der DDR (DDR-Verkehrswesensforschung) gebaut. 1995 wurde das Schaltwerk zur Netzleitstelle Markgrafendamm und auf einem Teilgelände die SFm Signal- und Fernmeldemontage GmbH ansässig. Seit 1994 ist zudem ansässig die EPV-GIV Europrojekt Verkehr - Gesellschaft für Ingenieurleistungen im Verkehrswesen mbH, vormals Europrojekt Verkehr GmbH & Co. Heute ist zudem ansässig die DB Netz AG Regionalbereich Ost (DB Netze, Deutsche Bahn AG) sowie die Firmen Make It Clean Gebäudeservice, ANI Bau GmbH, Elektroanlagen & Sicherheitstechnik ansitec Berlin, PROFIL Stahlbau GmbH und viele weitere Unternehmen und Büros.
1882 wurde der Bahnhof Stralau-Rummelsburg an der Berliner Ringbahn von 1871 eröffnet und 1933 in Bahnhof Ostkreuz umbenannt.
Die Straße Markgrafendamm wurde Anfang des 19. Jahrhunderts anstelle eines Knüppeldamms angelegt, der auf Order von Markgraf Albrecht Friedrich zu Brandenburg-Schwedt (1672-1731) angelegt wurde und bereits dessen Namen trug sowie die Straße 1857 offiziell nach ihm benannt wurde.
Ortsteil Friedrichshain im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Land Berlin, 2017.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de