Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Berliner Außenring am Lindenberger Weg mit Lindenberger-Weg-Brücke
Berliner Außenring am Lindenberger Weg mit Lindenberger-Weg-Brücke
Berliner Außenring am Lindenberger Weg mit Lindenberger-Weg-Brücke
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Berliner Außenring (BAR) vom ehemaligen Bahnübergang am Lindenberger Weg in Blankenburg mit der Lindenberger-Weg-Brücke.
Das flache Gelände mit dem Graben rechts neben den Gleisen vom BAR sind die Vorarbeiten für die Verlängerung der S-Bahn vom S-Bahnhof Wartenberg bis zur Sellheimbrücke zwischen Blankenburg und Karow.
Der Berliner Außenring wurde hier 1955 neu trassiert. Die Bahntrasse vom Güteraußenring (GAR) von 1941 verlief zwischen Gehrenseebrücke und Sellheimbrücke in einem langen, bis zu 650 Meter nach Nordosten versetzten, Bogen.
Mit dem Bau der neuen Bahntrasse 1955 wurde am Lindenberger Weg ein Bahnübergang gebaut. Dieser bestand bis zur Erneuerung der Gleise in den 1990er Jahren. 1988 wurde einige Meter neben dem Bahnübergang die Lindenberger-Weg-Brücke gebaut.
1987 wurde eine S-Bahn-Verlängerung vom S-Bahnhof Wartenberg von 1985 bis zur Straßenbrücke Sellheimbrücke, zwischen Blankenburg und Karow, am Karower Kreuz geplant. An der Sellheimbrücke war ein S-Bahnhof projektiert. Zwischen dem S-Bahnhof Wartenberg und dem projektierten S-Bahnhof Sellheimbrücke, genauer zwischen der Brücke Bundesstraße 2 und dem unterbrochenen Lindenberger Weg, war der Bahnhof Malchow mit Fernbahnsteig und S-Bahnhof projektiert. Am Bahnhof Malchow war zu DDR-Zeiten die Plattenbausiedlung Malchow geplant.
Der Lindenberger Weg ist am Berliner Außenring getrennt. Die Fußgängerbrücke Lindenberger-Weg-Brücke über den Berliner Außenring ist 125 Meter nordwestlich vom nicht vorhandenen Bahnübergang am Lindenberger Weg versetzt und über Zugangswege erreichbar.
Der Güteraußenring (GAR) von 1941 und der Berliner Außenring (BAR) von 1951-1961 werden auch Reichsbahnaußenring genannt.
Ortsteil Blankenburg im Bezirk Pankow in Berlin, 2013.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de