Ausflug zum Wernerbad
Das Wernerbad im Berliner Ortsteil Kaulsdorf war das älteste Freibad Berlins. Es wurde 1903 eröffnet und 2002 geschlossen.
Der Begründer des Wernerbades war Wilhelm Werner (1877–1915). Dieser eröffnete 1901 eine Gaststätte mit Saal und Biergarten am damaligen Achtrutenpfuhl unter dem Namen "Badeschlösschen". Der Achtrutenpfuhl muss, wie damals in Berlin üblich, verbotenerweise als Badeweiher genutzt worden sein. Vielleicht war das Badeverbot der Grund aus dem Achtrutenpfuhl ein legales Freibad zu machen - das erste Berlins. Der Achtrutenpfuhl wurde sogleich zum Wernerteich und erlangt im Laufe der Zeit den Rang zum Wernersee. In den 1930er Jahren wird das Wernerbad als Badeanstalt Wernerteich erwähnt. In den 1960er Jahren als Freibad Wernersee. Aus dem Freibad Wernersee wurde die heute geläufige Kurzform Wernerbad.

Durch die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs wurde das Wernerbad vernachlässigt und ab 1950 komplett neu gebaut. Dabei wurde u. a. in den Wernersee eine Skulptur gestellt, die ein Flusspferd darstellt und den Namen "Knautschke" trägt. Aktuelle Pläne sehen eine Renaturierung des Achtrutenpfuhl vor.
Fußgängerbrücke an der Straße Alt-Friedrichsfelde
Holzbus in Berlin
Alte Häuser an der Straße Alt-Friedrichsfelde
Haus Alt-Biesdorf Nummer 80
Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf
Waldbacher Weg-Brücke in Biesdorf
Waldbacher Weg-Brücke in Biesdorf
Waldbacher Weg-Brücke in Biesdorf
Waldbacher Weg-Brücke in Biesdorf
Biesdorfer Postamt
Biesdorfer Postamt
Biesdorfer Postamt
Biesdorfer Kreuz
S-Bahnhof Biesdorf
Biesdorfer Bahnhofsgaststätte Paule
Biesdorfer Bahnhofsgaststätte Paule
Wuhlgartenweg in Biesdorf
Blumberger Damm in Biesdorf
Blumberger Damm in Biesdorf
Wuhlgartenweg in Biesdorf
Brebacher Weg im Griesinger Park
Bahnübergang Brebacher Weg
Villa Pelikan in Kaulsdorf
Villa Pelikan Kaulsdorf
Hellersdorfer Straße in Hellersdorf
Kunst am Bau am Ohser Ring
Heinrich-Wohnpark am Kirchendreieck
Heinrich-Wohnpark am Kirchendreieck
Heinrich-Wohnpark am Kirchendreieck
Heinrich-Wohnpark am Kirchendreieck
Kraetkestraße in Kaulsdorf
Rohrpfuhlgraben Kaulsdorf
Rohrpfuhlgraben Kaulsdorf
Grünfläche am Rohrpfuhlgraben Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Knautschke im Wernerbad in Kaulsdorf
Knautschke im Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Wernerbad in Kaulsdorf
Rohrpfuhlgraben Kaulsdorf
Rohrpfuhlgraben Kaulsdorf
Wohnbauten an der Gülzower Straße
Windspiel an der Hellersdorfer Straße
Unfallkrankenhaus Berlin
Unfallkrankenhaus Berlin
Wuhletal-Wanderweg
Unfallkrankenhaus Berlin
Unfallkrankenhaus Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de