Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Villa Pelikan in Kaulsdorf
Villa Pelikan in Kaulsdorf
Villa Pelikan in Kaulsdorf
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Villa Pelikan an der Hellersdorfer Straße in Kaulsdorf.
Das Gebäude wurde 1909 als Berliner Bundes-Schützenhaus in Kaulsdorf eröffnet. Es wurde "Schloss Kaulsdorf” genannt. Das Schützenhaus verfügte über 70 Schießstände und einen Saal für 800 Personen. Der Saal wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
In den 1950er Jahren Städtisches Jugendwohnheim "Katja Niederkirchner".
Ab 1960 Städtisches Kinderwochenheim "Katja Niederkirchner".
Nach 1990 entstand im Hauptgebäude das Kinder- und Jugendzentrum "Villa Pelikan" und in einem rückseitig liegenden Gebäude von um 1950 die Best-Sabel-Kita Kaulsdorf.
Ortsteil Kaulsdorf, Bezirk Marzahn-Hellersdorf in Berlin, 2015.

Fotowiesel dokumentiert Veränderung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de