Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Nöldnerstraße in der Victoriastadt
Nöldnerstraße in der Victoriastadt
Nöldnerstraße in der Victoriastadt
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Baulücke mit dem Mietshaus Köster von vor 1877 und dem Schrotkugelturm an der Nöldnerstraße in der Victoriastadt in Rummelsburg.
Das Mietshaus rechts gehörte seit mindestens 1877 bis mindestens 1943 der Familie Köster. Der erste war Schuhmachermeister Köster. Bis Ende des 19. Jahrhunderts mit einer Bürstenfabrik. Danach bis um 1920 mit der Posamentwarenhandlung Rötel in zwei Generationen. Danach bis um 1930 mit Faßhandlung Krüger und bis in die 1930er Jahre mit Getreide K. Treskow & Co. sowie Papier- und Tütengroßhandlung Hertha Treskow. Um 1928 Werkzeugfabrik H. Schelske. Um 1940 Sitz der NSDAP Orstgruppe Rummelsburg.
Der Schrotkugelturm wurde 1908 an das Wohn- und Kontorgebäude der Bleigießerei und Maschinenfabrik Juhl & Söhne von 1901 gebaut. In dem Schrotkugelturm wurden bis 1939 Schrotkugeln hergestellt.
Mit Blick zum Bahndamm der Preußischen Ostbahn von 1867 und den Häusern an der Türrschmidtstraße.
Die Baulücke entstand im Zweiten Weltkrieg.
Die Victoriastadt entstand ab 1871.
Die Nöldnerstraße war bis 1947 die Prinz-Albert-Straße. Sie gehört zur Victoriastadt und liegt zwischen Preußischer Ostbahn und Schlesischer Bahn, während der Großteil der ab 1872 entstandenen Victoriastadt zwischen Preußischer Ostbahn und Ringbahn liegt.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Kann das weg oder soll das bleiben?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de