Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin Alt-Lichtenberg | Ortsteil Lichtenberg |

Bürgerheimstraße in Lichtenberg

125 / 137
Bürgerheimstraße in Lichtenberg Bürgerheimstraße in Lichtenberg
Die Bürgerheimstraße an der Frankfurter Allee in Lichtenberg.
Rechts die ehemalige Gemeindeschule von 1911. Ab 1920 die 7. und 14. Volksschule. Im Zweiten Weltkrieg beschädigt. Nach 1945 bis 1990 die Ingenieurschule für Verkehrstechnik. Heute wird das Schulgebäude für verschiedene Veranstaltungen genutzt.
Die Bürgerheimstraße war bei der Bebauung des Gebiets von der Frankfurter Alle bis zur Herzbergstraße projektiert und besteht an der Herzbergstraße zum Teil noch als unbefestigte Straße 15.
In den 1980er Jahren wurde die Anbindung an die Frankfurter Allee entfernt, seitdem ist die Bürgerheimstraße eine Sackgasse.
Die Bürgerheimstraße wurde um 1900 benannt nach der Bürgerheim Terraingesellschaft von 1891.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen