Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin Alt-Lichtenberg | Ortsteil Lichtenberg |

Höffner Möbelhaus Landsberger Allee

14 / 139
Höffner Möbelhaus Landsberger Allee Höffner Möbelhaus Landsberger Allee
Das westliche Großlager-Gebäude vom ehemaligen VEB Kombinat Großhandel an der Landsberger Allee in Lichtenberg.
Der VEB Kombinat Großhandel errichtete hier in den 1980er Jahren zwei Großlager für das VEB Kombinat Großhandel WtB (Waren des täglichen Bedarfs) und VEB Kombinat Großhandel OGS (Obst, Gemüse und Speisekartoffeln). Vorher befanden sich hier Gärtnereien, zu DDR-Zeiten waren diese die Großgärtnerei LPG "Weiße Taube".
Das Gebäude vom westlichen Großlager-Gebäude wurde 2010 entkernt. Von diesem Gebäude blieb der westliche Gebäudeteil als Gerippe stehen und bekam im Volksmund den Namen "Akropolis von Hohenschönhausen". Der östliche Gebäudeteil wurde zu einem Baumarkt (Globus) umgebaut, der 2011 eröffnete. Die Akropolis wurde 2016 bis auf eine Pfeilerreihe abgerissen, die den Einsturz des Baumarkt-Gebäudes verhindern soll, und an ihrer Stelle ein Möbelhaus (Höffner) gebaut, dass 2017 eröffnete. Für diesen Neubau musste der Arendsweg 80 Meter nach Westen verlegt werden.
Rechts ist das Gelände samt Schuttberg vom ehemaligen Einkaufszentrum zu sehen, in dem ein Möbelhaus (Möbel-Max) ansäßig war und das 2016 abgerissen wurde.
Das Gebiet gehörte bis zur Gebietsreform 1938 zu Hohenschönhausen im Landkreis Niederbarnim.
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2010.
Entdecke mehr dazu auf amazon.de.
Mach dich schlau über Berlin & Brandenburg mit bb-buch.de.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen