Krug Stege in Alt-Lichtenberg
Die ehemalige Krug Stege, oder auch Krugstege, in Alt-Lichtenberg quert den Dorfanger und führt direkt von diesem in östliche Richtung. Sie hat wohl schon vor der Erschließung des Gebietes außerhalb des Dorfes Lichtenberg bestanden. Auf der südlichen Seite, zwischen Dorfanger und Ruschestraße, befand sich der Gemeindefriedhof Lichtenberg und auf der selben Seite an der südwestlichen Ecke an der Ruschestraße stand ein Wasserturm mit Pumpstation, der um 1912 abgerissen wurde.

Die Straße wurde 1907 in Bornitzstraße umbenannt und führte noch 1911 nur bis zur Ruschestraße, wurde aber mit der Erschließung der Industriestadt Rittergut Lichtenberg schon um 1900 bis zum Landschaftspark Herzberge geplant. Ab 1912 wurde sie bis zur geplanten Verlängerung der Bürgerheimstraße (Straße 15) verlängert. Dort waren schon Gärtnereien angesiedelt. Es wurde zudem ein Seitenweg zum südlich gelegenen Städtischen Friedhof Plonzstraße angelegt, an dem 1912 eine Feldkantine erwähnt wird.

Ihren Namen hat die Krug Stege wohl, weil an ihr ein Gasthaus - ein Krug, vermutlich der Dorfkrug - stand. Das ehemalige Restaurant Siegfriedshöhe an der Siegfriedstraße, zwischen Bornitzstraße und Rittergutstraße, kann damit nicht gemeint sein, da es erst 1915 erstmals erwähnt wird.

Die um 1900 geplante Länge der Straße bis zum Landschaftspark Herzberge wurde 1912 bis zur Siegfriedstraße gekürzt, auch wenn sie zu dieser Zeit bis dahin immer noch nur theoretisch reichte. Ihr offizieller Anschluss an die Siegfriedstraße erfolgte erst in den 1960er Jahren. Zu dieser Zeit wurde an der südlichen Ecke zur Siegfriedstraße die Konsum-Bauarbeiterversorgung mit Großküche, Restaurant und Unterkünften gebaut. 1973 folgte dort das große Bauarbeiterhotel.

Der Name Bornitzstraße ist dem Theologen Friedrich Alexander Bornitz, der von 1809–1876 lebte, gewidmet. Er war von 1851 bis zu seinem Tod erster Pfarrer der selbstständigen evangelischen Kirchengemeinde zu Lichtenberg.

Im Jahr 1922 wird die Kleingartenanlage Siegfriedslust gegründet. Sie besiedelt Parzellen zu beiden Seiten der noch nicht befestigten Verlängerung der Straße.

In den Jahren 1926/27 errichtete die Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend an der Ecke Bornitzstraße - Ruschestraße, südlich ihres Verwaltungsgebäudes an der Rittergutstraße, ein Werkstättengebäude mit Tankstelle. Dieses war zur Nazi-Zeit im Besitz der Deutsche Großeinkaufsgesellschaft mbH.

In den 1920er Jahren entstanden an der Ecke zur Ruschestraße beiderseits der Straße ortstypische Mietskasernen.

An der nordöstlichen Ecke zur Siegfriedstraße baute zu DDR-Zeiten die Kugellagerfabrik "Josef Orlopp" ein weiteres Fabrikgebäude, sowie westlich daneben in der Bornitzstraße ihren Betriebskindergarten.

Seit den 2010er Jahren werden auf der südlichen Seite östlich der Ruschestraße nach und nach Wohnsiedlungen gebaut. Der südliche Teil der KGA Siegfriedslust soll der Neubebauung zum Opfer fallen.

In der Bornitzstraße bestanden im Zweiten Weltkrieg mehrere Lager.

Ein betriebseigenes Lager der Knorr-Bremse AG bestand als Zwangsarbeiterlager in der Bornitzstraße Südwesteck Heringer Straße auf einem Grundstück entweder der Gastwirtschaft "Schwarz'sche Festsäle" von Paul Schwarz oder der ehemaligen Gärtnerei Lehne. Das Lager war eine Barackenbauaktion des GBI 1942/43.

Das Ausländerlager Berlin-Lichtenberg bestand auf der Südseite der Bornitzstraße zwischen dieser und dem Städtischen Friedhof Plonzstraße. Die Baracken wurden beim Luftangriff am 30.3.1943 beschädigt.

Ein Kriegsgefangenenlager mit 8 Baracken bestand östlich neben dem Werkstattgebäude der Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend eGmbH in der Bornitzstraße Nordostecke Ruschestraße, das ab mindestens 1941 im Besitz der Deutsche Großeinkaufsgesellschaft mbH war. Dieses Lager war ursprünglich als Lazarett für verwundete SS-Soldaten gelant. Die Gefangenen wurden vom SS-Hauptsanitätsamt Lichtenberg (Rittergutstraße 19/21) vom SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt zu Arbeitseinsätzen eingesetzt.

Ein betriebseigenes Zwangsarbeiterlager der Deutsche Kabelwerke AG bestand auf der Nordseite der damals verlängerten Bornitzstraße auf dem Sportplatz des Fußballklubs "Stern 1920" sowie dem heutigen Sportplatz des "SV Lichtenberg 47", der zwischen 1961 und 1972 neu angelegt und 1981 rekonstruiert wurde, neben einem Grundstück der Gärtnerei Koschel. Bei diesem Lager wurden beim Luftangriff am 29.3.1943 mehrere Baracken zerstört und danach vier neue errichtet.

Ein betriebseigenes Lager der OSRAM GmbH bestand anstelle dem heutigen Bürohaus 102 (DRK Gemeinschaftsunterkunft) auf der Südseite der damals verlängerten Bornitzstraße an einem Grundstück der Gärtnerei Koschel. Das Lager war eine Barackenbauaktion des GBI 1942/43. Bei diesem Lager war eine Baracke bis in die 1990er Jahre erhalten und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg einige Zeit lang von der Sowjetarmee als Arrest sowie das Lagerareal als Sport- und Übungsplatz genutzt. Danach wurde das Areal samt Baracke als Lagerplatz genutzt und mit dem Bau des Bürohauses abgerissen.
Bornitzstraße in Alt-Lichtenberg - Bornitzstraße
Mietshaus Bornitzstraße 13 - Bornitzstraße
Mietshaus Bornitzstraße 13 - Bornitzstraße
Mietshaus Bornitzstraße 13 - Bornitzstraße
Mietshaus des Steinmetzmeisters Blümel - Bornitzstraße
Mietshaus des Steinmetzmeisters Blümel - Bornitzstraße
Stadtvillen am Gutspark - Bornitzstraße
Stadtvillen am Gutspark - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Straße 15 in Lichtenberg - Bornitzstraße
Straße 15 in Lichtenberg - Bornitzstraße
Straße 15 in Lichtenberg - Bornitzstraße
Weitblick - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
KGA Siegfrieslust - Bornitzstraße
Betriebskindergarten des VEB Wälzlagerfabrik Josef Orlopp
Betriebskindergarten des VEB Wälzlagerfabrik Josef Orlopp
Betriebskindergarten des VEB Wälzlagerfabrik Josef Orlopp
VEB Wälzlager Betriebskindergarten
VEB Wälzlager Betriebskindergarten Mosaik
VEB Wälzlager Bäckerei
Werkstatt Leichtbauhalle Bornitzstraße
Werkstatt Leichtbauhalle Hinweis Bornitzstraße
Bauarbeiterhotel Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Bauarbeiterhotel Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Staatliche Plankommission der DDR - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Staatliche Plankommission der DDR - Bornitzstraße
Konsum-Bauarbeiterversorgung - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
An der Bornitzstraße in Alt-Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
KGA Siegfrieslust - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Gärtnerei Koschel - Bornitzstraße
KGA Siegfrieslust - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse Bezirksgärtnerei Lichtenberg - Bornitzstraße
Terrasse in der Bornitzstraße
Brache in der Bornitzstraße
Fleischerei Foerster und Gärtnerei Höhle - Bornitzstraße
Fleischerei Foerster und Gärtnerei Höhle - Bornitzstraße
Brache in der Bornitzstraße
Brache in der Bornitzstraße
Bürohaus Die Welle - Bornitzstraße
Konsumgenossenschaft - Bornitzstraße
Konsumgenossenschaft - Bornitzstraße
Konsumgenossenschaft - Bornitzstraße
Brache in der Bornitzstraße in Lichtenberg
Bretterzaun in der Bornitzstraße in Lichtenberg
Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend Werkstättengebäude
Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend
Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend Werkstättengebäude
Konsum-Genossenschaft Berlin und Umgegend Werkstättengebäude
SV Lichtenberg 47 Sportplatz
Lichtenberg DRK Gemeinschaftsunterkunft Bornitzstraße
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de