Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Fabriken an der Herzbergstraße in Lichtenberg
Fabriken an der Herzbergstraße in Lichtenberg
Fabriken an der Herzbergstraße in Lichtenberg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Blick von der Straße Am Wasserwerk zu Margarinewerke Berolina (rechts) in der Herzbergstraße in Lichtenberg.
Die Parzelle im Vordergrund wurde erst zu DDR-Zeiten betoniert. Vorher war hier eine Kleingartensiedlung.
Das weiße Haus mit der Fabrikhalle mit den Giebeln war Firma Riese & Pohl Vereinigte Maschinenfabriken von 1900. Ab 1908 Berliner Nahrungsmittel-Maschinen-Fabrik H. Boldt. Ab 1920 Hauff, Seifenind. Einrichtg.
Dahinter das graue Haus war Maschinenfabrik F. Kilian von 1902. 1903 und 1904 zudem W. Sorge Metallwarenfabrik.
Das Hochaus im Hintergrund war Bürohaus des VEB Auto-Trans Berlin. Dieser nutzte die Fabriken und Flächen hier.
Ortsteil Alt-Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2015.

Fotowiesel fördert Geschichtsforschung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de