Schloss Trebnitz, Schloss Jahnsfelde und Tempelberg
Fotos einer Radtour zum Schloss Trebnitz, Schloss Jahnsfelde, nach Tempelberg und zum Gutshof Neue Mühle am Maxsee. Die Radtour führt von Strausberg über Waldsieversdorf und Buckow in der Märkischen Schweiz um Müncheberg herum nach Erkner.

Von Strausberg bis Trebnitz und von Kagel bis Erkner führt die Route auf dem Europaradweg R1.

Waldsieversdorf liegt südlich von Buckow in der Märkischen Schweiz und wurde schon in der Bronzezeit von den Germanen und später von den Slawen besiedelt.
Waldsieversdorf ist ein staatlich anerkannter Erholungsort inmitten des Naturpark Märkische Schweiz und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Schloss Trebnitz: Ort und Gut Trebnitz wurden 1124 erstmals urkundlich erwähnt. 1730 wurde der 30 Hektar große Park angelegt. 1827 kam das Gut in Besitz der Familie von Brünneck. 1900 wurde das Gutshaus zu einem neubarocken Schloss umgebaut. 1945 wurde der Eigentümer Harald von Brünneck von der Armee enteignet. Nachfolgend diente das Schloss u. a. als Lazarett und Schule und wurde 1992 saniert und in ein Bildungs- und Begegnungszentrum umgebaut.

Schloss Jahnsfelde - Stammschloss derer von Pfuel: Das Schloss Jahnsfelde wurde im 17. Jahrhundert (wohl um 1680) errichtet. Das äußere Erscheinungsbild wurde wohl um 1831 klassizistisch überformt. Im Jahr der Kaiserreichgründung 1871 kam es zu einer großzügigen Erweiterung des Schlosses durch ziegelsichtige Backsteinanbauten in märkisch-neogotischen Formen.

Tempelberg wurde um 1244 erstmals urkundlich erwähnt. Gegründet wurde der Ort vermutlich von Tempelrittern der Komturei Lietzen.
Hans Kohlhase wurde um 1500 in Tempelberg geboren und 1540 in Berlin hingerichtet. Ihm wurde als Rebell gegen Willkür der Obrigkeit in der Novelle Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist ein literarisches Denkmal gesetzt.
In der Nähe von Tempelberg befindet sich ein Steinkistengrab. Das Steinkistengrab wird der jungsteinzeitlichen Kugelamphorenzeit, ca. 2300 bis 2139 v.u.Z., zugeordnet.

Das Gut "Neue Mühle" am Maxsee wird 1317 erstmals urkundlich erwähnt. 1924 kaufte der Bankier Max Steinthal das Gut und schenkte es seiner Frau. Zur Nazizeit mussten die Steinthals es wegen ihrer jüdischen Herkunft verkaufen. Zu DDR-Zeiten war es ein Feriendomizil der NDPD. Seit 2000 ist das Gut wieder im Besitz der Familie Steinthal.
Sonnenuhr in Waldsieversdorf
Sonnenuhr in Waldsieversdorf
Sonnenuhr in Waldsieversdorf
Sonnenuhr in Waldsieversdorf
Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Waldsieversdorf
Sauerkirschalle in Waldsieversdorf
Ehemalige Gemeindehaus in Waldsieversdorf
Märkische Sanatorium in Waldsieversdorf
Märkische Sanatorium in Waldsieversdorf
Turmvilla in Waldsieversdorf
Hasensprung in Waldsieversdorf
Bienenhaus in Waldsieversdorf
Sommerhaus von John Heartfield in Waldsieversdorf
Sommerhaus von John Heartfield in Waldsieversdorf
Hotel Bergschlösschen in Buckow (Märkische Schweiz)
Besucherzentrum Drei Eichen
Mühlenteich an der Alten Mühle im Naturpark Märkische Schweiz
Die Alte Mühle Betriebskinderferienlager Anne Frank
Die Alte Mühle Betriebskinderferienlager Anne Frank
Die Alte Mühle Betriebskinderferienlager Anne Frank
Betriebs-Kinderferienlager Anne Frank Forstbetrieb-Strausberg
Münchehofe, Alte Seestraße
Münchehofe, Dorfteich
Obersdorf, Dorfplatz mit Dorfeiche
Obersdorf, Dorfplatz mit Dorfeiche
Obersdorf, Haus am Dorfplatz
Gedenkstein für die im 1. Weltkrieg gestorbenen Obersdorfer
Obersdorf, Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert
Obersdorf, Grabstein der Familie Felisch an der Dorfkirche
An der Aue in Obersdorf
Blick nach Obersdorf
Bahnwärterhäuschen An der Ostbahn 1
Bahnübergang an der Ostbahn vom Europaradweg R1
Ostbahn in Richtung Berlin am Europaradweg R1
Ostbahn in Richtung Berlin am Europaradweg R1
Europaradweg R1 zwischen Obersdorf und Trebnitz
Kalkbrennerei in Trebnitz
Kalkbrennerei in Trebnitz
Kalkbrennerei in Trebnitz
Landarbeiterhäuser an der Dorfstraße in Trebnitz
Gasthof Zur Ostbahn in Trebnitz
Zwei-etagiges Wohnhaus in Trebnitz
Langhaus am Dorfanger in Trebnitz
Schlosskirche am Dorfanger in Trebnitz
Gedenkstein Den drei Unbekannten zwischen Trebnitz und Jahnsfelde
Schloss Trebnitz
Schloss Trebnitz
Schlossteich am Schloss Trebnitz
Dorfstraße in Trebnitz
Schloss Jahnsfelde
Schloss Jahnsfelde
Schloss Jahnsfelde
Schloss Jahnsfelde
Eingangsportal vom Schloss Jahnsfelde
Schlosskirche und Schloss Jahnsfelde
Schlosskirche und Schloss Jahnsfelde
Landarbeiterhäuser in Jahnsfelde
Kreuzung der B1 mit der L36 bei Jahnsfelde
Strohballen im hügeligen Land
Hohler Baum am Radweg am Heinersdorfer See
Gasthaus Zum Teufelstein in Heinersdorf
Feldsteinstall in Heinersdorf als Wohnhaus
Altes Wohnhaus in Heinersdorf
Altes Gehöft in Heinersdorf
Bundesstraße B5 durch Heinersdorf
Gutshaus in Hasenfelde
Hasenfelde im Land Lebus
Hasenfelde im Land Lebus
Gutshaus in Hasenfelde
Hasenfelde im Land Lebus
Hasenfelde im Land Lebus
Gutshaus in Hasenfelde
Hasenfelde im Land Lebus
Willkommen in Tempelberg
Wappen von Tempelberg
Windmühle bei Tempelberg
Windmühle bei Tempelberg
Dorfteich in Tempelberg
Feldsteinkirche mit Dorfteich in Tempelberg
Lindenstraße am Dorfweiher in Tempelberg
Feldsteinkirche in Tempelberg
Feldsteinkirche in Tempelberg
Seiteneingang an der Feldsteinkirche in Tempelberg
Jerusalemkreuz an der Feldsteinkirche in Tempelberg
Gehöft am Kohlhaasweg in Tempelberg
Straßenschild Kohlhaasweg in Tempelberg
Abzweig vom Weg zum Steinkistengrab in Tempelberg
Weg zum Steinkistengrab bei Tempelberg
Weg zum Steinkistengrab bei Tempelberg
Moor im Wald beim Steinkistengrab bei Tempelberg
Waldweg zum Steinkistengrab bei Tempelberg
Trampelpfad am Steinkistengrab bei Tempelberg
Infotafel am Steinkistengrab bei Tempelberg
Steinkistengrab bei Tempelberg
Steinkistengrab bei Tempelberg
Dorfeiche in Charlottenhof
Pension Landhaus in Charlottenhof
Steinhöfeler Straße in Buchholz
Wohnhaus eines Gehöfts in der Dorfstraße in Buchholz
Wohnhaus eines Gehöfts in Restauration in Buchholz
Gasstätte Vier Linden in Buchholz
Mähdrescher auf dem Getreideacker bei Buchholz
Ortseingangsschild von Beerfelde
Schönfelder Straße und Jänickendorfer Straße in Beerfelde
Kirchweg in Jänickendorf
Pranger und Buchholzbuche in Jänickendorf
Radweg von Jänickendorf nach Neue Mühle am Maxsee
Langhaus am Gut Neue Mühle am Maxsee
Langhaus am Gut Neue Mühle am Maxsee
Gutshaus vom Gut Neue Mühle am Maxsee
Gut Neue Mühle am Maxsee
Infotafel zur Maxseeniederung am Gut Neue Mühle
Langhaus am Gut Neue Mühle am Maxsee
Hubschrauber der DRF Luftrettung in Erkner
Hubschrauber der DRF Luftrettung in Erkner
Hubschrauber der DRF Luftrettung in Erkner
Hubschrauber der DRF Luftrettung in Erkner

© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos