Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Friedrichshagen
Friedrichshagen
Friedrichshagen
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das südliche Ende der Bölschestraße am Müggelseedamm in Friedrichshagen am Müggelsee in Berlin.
Im Hintergrund das Restaurant Bräustübl an der Berliner Bürgerbräu Brauerei.
Das Grundstück vom Bräustübl und der Brauerei ist seit Gründung der Kolonie Friedrichshagen 1753 mit dem Krugrecht sowie Brau- und Mahlrechten belegt. Im Jahr 1869 wird an dem Standort eine neue Gasthausbrauerei gegründet, die 1888 den Namen Brauerei Müggelschlößchen bekommt. 1901 wurde die Brauerei in die Erste Genossenschafts-Brauerei der Genossenschaft Berliner Gastwirte umgewandelt. 1936 wird die Genossenschaftsbrauerei in die Berliner Bürgerbräu AG umgewandelt. 1949 wird die Brauerei in den VEB Berliner Bürgerbräu umgewandelt. 1990 wird der VEB in die Berliner Bürgerbräu GmbH umgewandelt. 2010 wurde die Brauerei geschlossen.
Die Bölschestraße wurde 1753 mit der Gründung der damaligen Kolonie Friedrichshagen angelegt und ist somit die älteste Straße in Friedrichshagen. Bis 1871 hieß die Bölschestraße noch einfach Dorfstraße und bis 1947 Friedrichstraße. Die Bölschestraße ist benannt nach Wilhelm Bölsche (1861-1939), einem Schriftsteller und Naturforscher sowie Mitglied der Gesellschaft für Rassenhygiene, der von 1890 bis 1896 und von 1899 bis 1901 in Friedrichshagen lebte.
Ortsteil Friedrichshagen im Landkreis Treptow-Köpenick im Land Berlin, 2016.

Kann das weg oder soll das bleiben?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de