Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Frankfurter Allee Ost
Frankfurter Allee Ost
Frankfurter Allee Ost
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Häuser nördlich der östlichen Frankfurter Allee zwischen Skandinavische Brücke an der Skandinavischen Straße (links) und ehemaligen Marktplatz (rechts).
Die alte Frankfurter Allee verlief vor dem Neubau der Lichtenberger Brücke von 1974-77 näher an den Häusern.
Das Gebiet östlich der Preußischen Ostbahn, bzw. Lichtenberger Brücke, gehörte einst zur Gemeinde Lichtenberg. Die Gemeindegrenze zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde verlief an einem heute verrohrten Graben entlang der Rosenfelder Straße und Marie-Curie-Allee (bis 1951 Capriviallee). Bis heute stößt die Lichtenberger Frankfurter Allee an der Rosenfelder Straße an die Straße Alt-Friedrichsfelde. Seit 2002 gehört das Gebiet zum Ortsteil Rummelsburg.
Die Frankfurter Allee war Teil der um 1800 angelegten Frankfurter Chaussee von Berlin nach Frankfurt an der Oder. Sie wurde ab 1872 schrittweise stadtauswärts zur Frankfurter Allee ausgebaut und war von 1949 bis 1961 ein Teil der Stalinallee. Nach Stalins Tod wurde die Allee rückumbenannt und bis zum neuen Frankfurter Tor von 1957 gekürzt. Als Chaussee wurden sogenannte befestigte Kunststraßen mit Chausseegraben bezeichnet, ähnlich den heutigen Landesstraßen. Als Alleen wurden selbige mit einem befestigten Gehweg mit Brücken über die Gräben bezeichnet.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2017.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de