Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Mädchenschule Friedrichsfelde an der Alfred-Kowalke-Straße
Mädchenschule Friedrichsfelde an der Alfred-Kowalke-Straße
Mädchenschule Friedrichsfelde an der Alfred-Kowalke-Straße
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Standort der ehemaligen Mädchenschule Friedrichsfelde an der Alfred-Kowalke-Straße in Friedrichsfelde.
Hier stand ab 1928 das Kinderheim Friedrichsfelde und die 28. Gemeindeschule/Volksschule mit der 5. Hilfsschule, die zu DDR-Zeiten zur 28. Grundschule und 1. Hilfsschule wurden. Das straßenseitige Gebäude zur Alfred-Kowalke-Straße, die ehemalige Turnhalle, wurde schon im 2. Weltkrieg zerstört. Nach 1960 wurde an der Stelle der Turnhalle ein neues Schulgebäude an das Gebäude von 1928 angebaut.
Im Hintergrund ist die Turnhalle, eine typische DDR-Plattenbau-Turnhalle, zu sehen, die ebenfalls nach 1960 gebaut wurde. Der gesamte Gebäudekomplex von 1928 wird auch als Mädchenschule in Friedrichsfelde gehandelt und wurde 2014 komplett, außer der Plattenbau-Turnhalle, abgerissen. Hier soll ein Altersheim gebaut werden.
Die Alfred-Kowalke-Straße hieß bis 1975 Wilhelmstraße.
Ortsteil Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2015.

Fotowiesel entgegnet dem Vergessen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de