Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Nöldnerstraße in der Victoriastadt
Nöldnerstraße in der Victoriastadt
Nöldnerstraße in der Victoriastadt
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Pfarrhaus der Erlöserkirche und Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus an der Nöldnerstraße in der Victoriastadt in Rummelsburg.
Das Pfarrhaus der Erlöserkirche von 1892 ist links und im Hintergrund das Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus.
Das Auguste-Viktoria-Krankenhaus wurde 1911 eröffnet und gehörte von 1934 bis 1945 der Firma Knorr-Bremse AG. Nach 1945 wurde das Krankenhaus von der Sowjetischen Militär-Administration (SMAD) in eine Klinik für Berufskrankheiten und eine Akademie für Sozial-Arbeitshygiene und ärztliche Fortbildung umgebaut und erweitert. Dabei entstand das Gebäude an der Straßenfront. Ab den 1960er Jahren nur noch Akademie für Arbeits- und Sozialhygiene und ärztliche Fortbildung. Ab um 1980 Akademie für ärztliche Fortbildung und Zentralinstitut für Arbeitsmedizin. Seit nach 1990 Sitz der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BauA).
Die Nöldnerstraße war bis 1947 die Prinz-Albert-Straße. Sie gehört zur Victoriastadt und liegt zwischen Preußischer Ostbahn und Schlesischer Bahn, während der Großteil der ab 1872 entstandenen Victoriastadt zwischen Preußischer Ostbahn und Ringbahn liegt.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de