Das Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus an der Nöldnerstraße in der Victoriastadt in Rummelsburg.
Das Auguste-Viktoria-Krankenhaus wurde 1911 eröffnet und gehörte von 1934 bis 1945 der Firma Knorr-Bremse AG. Nach 1945 wurde das Krankenhaus von der Sowjetischen Militär-Administration (SMAD) in eine Klinik für Berufskrankheiten und eine Akademie für Sozial-Arbeitshygiene und ärztliche Fortbildung umgebaut und erweitert. Dabei entstand das Gebäude an der Straßenfront. Ab den 1960er Jahren nur noch Akademie für Arbeits- und Sozialhygiene und ärztliche Fortbildung. Ab um 1980 Akademie für ärztliche Fortbildung und Zentralinstitut für Arbeitsmedizin. Seit nach 1990 Sitz der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BauA).
Die Nöldnerstraße war bis 1947 die Prinz-Albert-Straße. Sie gehört zur Victoriastadt und liegt zwischen Preußischer Ostbahn und Schlesischer Bahn, während der Großteil der ab 1872 entstandenen Victoriastadt zwischen Preußischer Ostbahn und Ringbahn liegt.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017. Fotowiesel visualisiert Informationen und bittet um Unterstützung.
Die beliebteste rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossile CO2 Emission bei über 90 % aller Fotos.