Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Grenzzipfel
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Grenzzipfel
Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn am Grenzzipfel
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der verlängerte Kölner Damm in Richtung Osten mit Bahnübergang der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn.
Seit 1963 verläuft das sogenannte Umfahrungsgleis der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn hier an der ehemaligen Grenzecke zur Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) in einem Gleisbogen durch das Rudower Vogelschutzwäldchen.
Hinten ist das Straßentor zur ehemaligen Mülldeponie Großziethen zu sehen. Zwischen 1997 und 2012/2013 wurde die Mülldeponie Großziethen mit Erdaushub gesichert. Die Straße wurde dafür neu angelegt.
Rechts neben dem Straßentor hinten befand sich das westliche der beiden Grenzkontroll-Tore, das kurz nach 1961 an dem dort ehemalig verlaufenden Streckengleis (Hauptgleis) der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn angebracht wurde. Die Bahntrasse der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn durchquerte hier auf 350 Metern die SBZ (DDR, Brandenburg). Wegen des Berliner Mauerbaus 1961 wurde zuerst der Grenzzipfel nördlich der Gleise separat eingezäunt, sodass die Bahntrasse in einer Gasse lag. Kurze Zeit darauf wurde das Gleis an dieser Grenzecke mit 2 Grenzkontroll-Toren gesperrt. 1963 wurde dann die Umfahrungskurve, die hier zu sehen ist, gebaut. In den 1980er Jahren gab es an dieser Grenzecke einen Gebietsaustausch und der Grenzzipfel samt Bahntrasse ging an West-Berlin.
Von 1997 bis 2012/2013 bestand dort wieder ein Gleis, das in einem Bogen zur ehemaligen Mülldeponie Großziethen verlief. Es diente zum Transport von Erdaushub, der zur Sicherung der Deponie benötigt wurde. Die Mülldeponie Großziethen existierte als solche von 1973 bis 1977. Auf ihr wurde vornehmlich Müll aus Westberlin deponiert. Die Deponie war bis um 1950 ursprünglich die Kiesgrube Großziethen der Firma Vering & Waechter, mit einer Kiesbahn zum Bahnhof Buckow der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn.
Ortsteil Gropiusstadt im Bezirk Neukölln im Land Berlin, 2016.

Fotowiesel entgegnet dem Vergessen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de