Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Foto-Projekte | Görlitzer Bahnhof der Görlitzer Bahn im Görlitzer Park |

Lausitzer Platz in Kreuzberg mit Emmauskirche

13 / 119
Lausitzer Platz in Kreuzberg mit Emmauskirche Lausitzer Platz in Kreuzberg mit Emmauskirche
Der Lausitzer Platz in Kreuzberg mit der Emmauskirche.
Der Lausitzer Platz war 1830 als Torplatz für den Bau des Köpenicker Tor (1842) angelegt und 1847 zum Lausitzer Platz mit Emmaus-Kapelle gestaltet worden. Er lag innerhalb der 1705 angelegten Berliner Zolllinie, die bis 1736 zur Zollpalisade (Norden) und Akzisemauer (Süden) ausgebaut, zwischen 1786 und 1802 verstärkt, sowie zwischen 1866 und 1869 abgerissen wurde.
Die Emmauskirche wurde zwischen 1890 und 1893 erbaut. Sie war vor ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die größte Kirche in Berlin nach dem Berliner Dom.
Ortsteil Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Land Berlin, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen