amazon high score

Nur das Beste für die Besten!
Kosanke-Siedlung in Rummelsburg
Kosanke-Siedlung in Rummelsburg
Kosanke-Siedlung in Rummelsburg
Die Gebäude der nördlichen Kosanke-Siedlung in Rummelsburg.
Auf der Grünfläche links stand einst das Schalthaus Rummelsburg.
Die Kosanke-Siedlung an der Hauptstraße in Rummelsburg wurde von 1931 bis 1937 anstelle einer Kleingartensiedlung gebaut.
In den 1950er Jahren wurde die Kosanke-Siedlung wegen Kriegsschäden erneuert.
Die Kosanke-Siedlung besteht aus drei Teilen und ist in drei Bauzeiten entstanden. Die nördlichen Häuser, zwischen Schlichtallee und S-Bahnhof Rummelsburg, wurden 1930 von der Gemeinnützige Baugesellschaft "Ost" GmbH gebaut. Die mittleren Häuser, mit 4 Häusern südlich der Schlichtallee, wurden 1933 von der Gemeinnützige Aktien Gesellschaft für Angestellte der Heimstätten (Gagfah) gebaut. Die südlichen Häuser wurden 1937 von der Märkische Scholle GmbH gebaut.
Alle Häuser wurden im Zweiten Weltkrieg bis auf wenige bis heute erhaltene Gebäudeteile komplett zerstört und in den 1950er Jahren zum großen Teil durch Neubau ersetzt, aber nicht die komplette ursprüngliche Bebauung wiederhergestellt.
Die Häuser der mittleren Kosanke-Siedlung wurden ab 2015 entkernt und in einen Neubau-Wohnblock integriert.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Bei Hinweisen und Fragen bitte Email an:

Erste weltweite online Sonnenuhr!

Berechne die wahre Sonnen-Zeit an jedem Standort weltweit!
Plus jede Menge Infos zur Sonnenzeit!
Mit App Widget für unterwegs!

Mond-Geburtstag Rechner

Berechne deine Geburtstags-Mondphase und Mondphasen-Geburtstage!
Plus jede Menge Infos zum Mond!
Auch als prima Geschenkidee!

10 beste Geld-Spar-Tricks

Geld sparen für den Kauf von Qualitätsprodukten!
Mit kostenloser Teilnahme an Gewinnspielen!
Probiere es aus - es funktioniert!

Mall of Alt-Berlin

Alt-Berliner Firmen-Inserate seit 1832! Mall of Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos