Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Kosanke-Siedlung in Rummelsburg
Kosanke-Siedlung in Rummelsburg
Kosanke-Siedlung in Rummelsburg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Gebäude der nördlichen Kosanke-Siedlung in Rummelsburg.
Die Kosanke-Siedlung an der Hauptstraße in Rummelsburg wurde von 1931 bis 1937 anstelle einer Kleingartensiedlung gebaut.
In den 1950er Jahren wurde die Kosanke-Siedlung wegen Kriegsschäden erneuert.
Die Kosanke-Siedlung besteht aus drei Teilen und ist in drei Bauzeiten entstanden. Die nördlichen Häuser, zwischen Schlichtallee und S-Bahnhof Rummelsburg, wurden 1930 von der Gemeinnützige Baugesellschaft "Ost" GmbH gebaut. Die mittleren Häuser, mit 4 Häusern südlich der Schlichtallee, wurden 1933 von der Gemeinnützige Aktien Gesellschaft für Angestellte der Heimstätten (Gagfah) gebaut. Die südlichen Häuser wurden 1937 von der Märkische Scholle GmbH gebaut.
Alle Häuser wurden im Zweiten Weltkrieg bis auf wenige bis heute erhaltene Gebäudeteile komplett zerstört und in den 1950er Jahren zum großen Teil durch Neubau ersetzt, aber nicht die komplette ursprüngliche Bebauung wiederhergestellt.
Die Häuser der mittleren Kosanke-Siedlung wurden ab 2015 entkernt und in einen Neubau-Wohnblock integriert.
Ortsteil Rummelsburg im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de