Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Rüdnitz Infotafel Dorfteiche
Rüdnitz Infotafel Dorfteiche
Rüdnitz Infotafel Dorfteiche
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Findling mit Infotafel zu den Dorfteichen in Rüdnitz, an einem Dorfteich an der Bernauer Straße.
---
Um 1860 gab es in Rüdnitz noch 5 Dorfteiche. 3 davon wurden zugeschüttet. Im Jahre 1912 wurden diese beiden Teiche mit einer Fläche von 0,2980 ha von der königlich-preußischen Landesregierung an die Gemeinde Rüdnitz übertragen. Die Teiche hatten eine wichtige Funktion für die Löschwasserversorgung bei Bränden. Damit das rasch und sicher geschehen konnte, wurde es notwendig die Dorfteiche als Feuerlöschentnahme-Stellen umzubauen.
Due Nutzung der Teiche erfolgte noch bis in die 5oer Jahre des vorigen Jahrhunderts.
In den Jahren 2013/14 wurde hier eine umfassende Sanierung vorgenommen. Bei der Beräumung und Säuberung waren 389 Tonnen Schlamm und Erde angefallen. Die Kosten betrugen etwa 35.000 Euro. 90% davon wurden gefördert.
---
Landesstraße 200.
Gemeinde Rüdnitz, Amt Biesenthal-Barnim, Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg, 2019.

Fotowiesel thematisiert historisches Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de