Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Info Feldbahn Hobrechtsfelde
Info Feldbahn Hobrechtsfelde
Info Feldbahn Hobrechtsfelde
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Infotafel zur Feldbahn Hobrechtsfelde.
"Die Hobrechtsfelder Wirtschaftsbahn"
"Diese Schienen gehörten zu einem ausgedehnten Feldbahnsystem im Raum Hobrechtsfelde.
Seit 1875 wurden zwischen Berlin-Buch und Schönwalde Abwässer aus Berlin verieselt. Um den Norden Berlins, insbesondere die Bucher Krankenhäuser, mit landwirtschaftlichen Produkten zu versorgen, entstand ab 1906 ein Stadtgut, das am 3.8.1908 den Namen Hobrechtsfelde erhielt. Stadtbaurat James Hobrecht war, zusammen mit dem Arzt Rudolf Virchow, maßgeblich an Planung und Bau der Berliner Kanalisation und Abwasserbeseitigung beteiligt. Die Abwässer wurden zur Düngung des Gemüseanbaus benutzt. Weitere Wirtschaftszweige waren Tierzucht und Holzproduktion. Wenige feste Straßen und ein geringer Motorisierungsgrad erforderten ein effektives Transportmittel. ebenfalls seit 1906 wure daher ein großzügiges, mit Pferden betriebenes Feldbahnnetz in Spurweite 600 mm geschaffen. Die Ausdehnung im Raum Hobrechtsfelde betrug zur Hochzeit rund 60 km. Die Feldbahn hatte in Rüdnitz und Berlin-Buch Anschluss an die Berlin-Stettiner Eisenbahn und in Blankenfelde an die Niederbarnimer Eisenbahn.
Durch die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und Rohstoffen hat die HWB am Wachsen Berlins zur Großstadt beigetragen. Der von Ihnen genutzte Rad- und Skaterweg liegt auf ehemaliger HWB-Trasse."
Hobrechtsfelde im Ortsteil Zepernick in der Gemeinde Panketal im Landkreis Barnim in Brandenburg, 2015.

Fotowiesel vermittelt Geschichte und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de