Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Neue Bahnhofstraße Friedrichshain Knorr-Bremse Berlin
Neue Bahnhofstraße Friedrichshain Knorr-Bremse Berlin
Neue Bahnhofstraße Friedrichshain Knorr-Bremse Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Häuser in der Neue Bahnhofstraße Nordosteck Boxhagener Straße.
Links die historischen Gebäude von Knorr-Bremse Berlin. Verwaltungsgebäude Knorr-Bremse Berlin.
Das Eckhaus mit Ladengeschäften wurde 1901-1902 als "Sperling'sches Haus" erbaut vom Bauunternehmer A. Kneisel (Berlin) für den Gastwirt H. Sperling. In den Ladengeschäften waren 1903 Delikatessen F. Siggel, Milchhandlung A. Zeh und Cigarrenhändlerin L. Kluth. 1904-1905 wurde das Haus verkauft an den Städtischen Lehrer P. Leppelt. 1905 waren in den Ladengeschäften Gastwirt F. Siggel, Tierarzt G. Maak, Milchhandlung G. Gursche und Cigarrenhändlerin L. Kluth.
Das Mietshaus links neben dem Eckhaus wurde 1902 vom Bauunternehmer sowie Maurerpolier A. Kneisel (Berlin) gebaut und war 1904 Eigentum von Rentier H. Hoffmann (Charlottenburg).
Ehemals Boxhagen-Rummelsburg.
Ortsteil Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin, 2020.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de