Alt-Stralau
Alt-Stralau
Alt-Stralau
Das Miethaus Wolff an der Straße Alt-Stralau auf der Halbinsel Stralau.
40 Meter hinter dem Haus ist die Spree.
Das Grundstück mit Haus gehörte bis 1908 dem Rentier E. Wolff, zeitweilig mit Schiffshändler G. Menzel, Schiffbauer G. Paarmann, Schneidemühlenbesitzer K. Oehlschläger und Schiffshändler O. Kurth.
Von 1908 bis 1928 war der Eigentümer der Kaufmann und Fabrikbesitzer C. O. Wegener aus Charlottenburg, später Wilmersdorf, mit Schiffshändler O. Kurth und zeitweilig Motorboote A. Wegner sowie Fuhrgeschäft Genschmer.
Ab 1928 bis mindestens 1943 ist der Eigentümer die Rüdersdorfer Kalkberge AG, mit zeitweilig Schiffshandelsmeister E. Elsner, Fuhrgeschäft G. Genschmer, Schiffshandlung O. Kurth und Bootsmotoren A. Wegner.
Die Straße Alt-Stralau war bis 1900 die Dorfstraße vom Dorf Stralau auf der Halbinsel Stralau.
Ortsteil Friedrichshain im Bezirk Friedrichshain-Keuzberg im Land Berlin, 2017.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos