Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Splanemann-Siedlung
Splanemann-Siedlung
Splanemann-Siedlung
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Splanemann-Siedlung, bis 1951 Kriegerheimsiedlung, an der Friedenhorster Straße in Berlin-Friedrichsfelde.
Die Kriegerheimsiedlung in Friedrichsfelde ist die erste deutsche Plattenbausiedlung. Sie wurde zwischen 1926 und 1930 auf Betreiben des Berliner Stadtbaurat Martin Wagner (1885-1957) von der Reichsbundkriegersiedlung GmbH gebaut und zählt zur architektonischen Epoche des Neuen Bauens (1910er bis 1930er Jahre).
Die Splanemann-Siedlung mit der namengebenden Splanemannstraße liegt zwischen der Sewanstraße und der Verbindung-nach-Kaulsdorf Eisenbahnstrecke (VnK-Strecke von 1901) an der Ontarioseestraße und Friedenhorster Straße.
In der Splanemann-Siedlung verläuft die Splanemannstraße, die bis 1951 die Kriegerheimstraße war.
Die Sewanstraße war von 1961 bis 1992 die Hans-Loch-Straße und wurde in den 1970er Jahren mit dem Bau der Hans-Loch-Siedlung, seit 1992 Sewan-Siedlung, in ihrem Verlauf am westlichen und östlichen Ende verändert.
Die Hans-Loch-Straße war vor 1961 der Triftweg zwischen Rummelsburger Straße in der Kolonie Friedrichsfelde und der Treskowallee am Schloßpark Friedrichsfelde, heute Tierpark Berlin.
Die Ontarioseestraße ist Teil des alten Triftwegs.
Die Friedenhorster Straße verläuft von der Bahndammunterführung der VnK-Strecke an der Splanemannsiedlung am Ende des Hönower Wegs, der vom Betriebsbahnhof Rummelsburg bis zur Bahndammunterführung der VnK-Strecke an der Splanemann-Siedlung verläuft, bis zur Sewanstraße und bestand schon weit vor der Bebauung des Gebiets als Teil eines sehr alten Wegs durch den Friedrichsfelder Dunkel Bruch Wald, der hier einmal stand.
Die Splanemannstraße ist nach dem Widerstandskämpfer Herbert Splanemann (1912-1945) benannt, der von den Nazis hingerichtet wurde.
Die Hans-Loch-Straße war nach dem Finanzminister der DDR Hans Loch (1898-1960) benannt.
Die Sewanstraße ist nach dem Sewansee im Kaukasus in Armenien benannt.
Die Ontarioseestraße ist nach dem Ontariosee in Nordamerika bei Toronto benannt.
Die Friedenhorster Straße ist als Antagonist zur Kriegerheimstraße so benannt worden.
Ortsteil Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2017.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de