Panke Bürgerpark Pankow Nordbahn
Panke Bürgerpark Pankow Nordbahn
Panke Bürgerpark Pankow Nordbahn
Die Panke fließabwärts zwischen der Straße Am Bürgerpark (ehemals Bahnhofstraße) und dem Bahndamm der Nordbahn, von der Brücke am Bürgerpark Pankow.
Links der Panke stand einst eine Pumpstation, die bereits in den 1920er Jahren außer Betrieb war. Die ehemals neue Pumpstation stand rechts außerhalb.
Recht hinter den Bäumen hinten mittig war ehemals eine Eisenbahndrehscheibe, mit einem Anschlussgleis vom Güterbahnhof Schönholz unter den Bahndamm der Nordbahn hindurch zur Karl Schellig AG in der Kühnemannstraße und Reichsmonopolverwaltung für Branntwein in der Provinzstraße in Reinickendorf. Der Bahndammtunnel ist noch erhalten.
Links das Becken Am Bürgerpark, Regenrückhaltebecken der Panke an der Straße Am Bürgerpark.
Ortsteil Pankow, Bezirk Pankow, Berlin, 2016.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos