Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Heimstätte Malchow am Gutshof Malchow
Heimstätte Malchow am Gutshof Malchow
Heimstätte Malchow am Gutshof Malchow
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Heimstätte Malchow am Gutshof Malchow.
Ab 1892 wurden die 1887 neu gebauten Gebäude am Gutshof Malchow für die Städtische Heimstätte Malchow der Stadt Berlin genutzt.
Um 1230 entstand das Dorf Malchow.
1494 bestanden in Malchow zwei Rittergüter von derer von Barfuß.
Ab 1684 war der Gutsbesitzer Paul von Fuchs (1640-1704), der mit Heinrich von Barfuss das Gut Blankenburg gegen das Gut Malchow tauschte. Paul von Fuchs war ein brandenburgisch-preußischer Minister.
Ab 1705 war der Besitzer des Guts Malchow Friedrich I. König in Preußen und nutzte den Gutshof für gelegentliche Sommeraufenthalte.
1882 wurde das Gut Malchow zum Berliner Stadtgut Malchow.
1887 wurde der Gutshof um neue Gebäude erweitert.
Ab 1892 wurden die neuen Gebäude von 1887 genutzt von der neu gegründeten Städtischen Heimstätte Malchow - erste kommunale Tuberkulose-Heilstätte im Berliner Raum.
1902 wurde die ursprünglich für beide Geschlechter vorgesehene Heimstätte Malchow in eine reine Frauenheilstätte umgewandelt - Städtische Heimstätte für brustkranke Frauen und Mädchen ab dem 8. Lebensjahr.
Ab 1926 wurden die Gebäude von 1887 genutzt vom Städtischen Kinderheim Malchow.
Ab 1932 wurden die Gebäude von 1887 genutzt von der Städtischen Kriegerwaisen-Haushaltsschule Malchow.
Ab 1941 wurden die Gebäude von 1887 genutzt als V.D.A.-Heim (Verein für das Deutschtum im Auslande von 1908, gegründet 1881 als Allgemeiner Deutscher Schulverein, seit 1998 Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland). Der Eigentümer war weiterhin die Stadt Berlin.
1949 wurde das Berliner Stadtgut Malchow zum Volkseigenen Gut Malchow.
Zu DDR-Zeiten wurden die Gebäude von 1887 genutzt als Städtisches Feierabendheim Malchow.
Heute werden die Gebäude von 1887 genutzt vom Haus Teresa - Merkur e.V. Berlin für soziale Arbeit.
Ortsteil Malchow im Bezirk Lichtenberg im Land Berlin, 2016.

Fotowiesel visualisiert Informationen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de