Fotowiesel.de → ehrlich und authentisch!
Gedenktafel für Anti-Kriegsmuseum am Neuen Stadthaus im Klosterviertel
Gedenktafel für Anti-Kriegsmuseum am Neuen Stadthaus im Klosterviertel
Gedenktafel für Anti-Kriegsmuseum am Neuen Stadthaus im Klosterviertel
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Gedenktafel für erstes internationales Anti-Kriegsmuseum am Neuen Stadthaus in der Parochialstraße im Klosterviertel. Mit zwei Stahlhelmen als Blumentöpfe.
"Von 1923 bis 1933 befand sich hier das erste internationale Anti-Kriegsmuseum. Der entschiedene Kriegsgegner und Schriftsteller Ernst Friedrich, 25.2.1894 - 2.5.1967, war der Begründer und machte es mit seinen Büchern Krieg dem Kriege bekannt. 1933 zerstörte das Nazi-Regime das Museum und sperrte Ernst Friedrich ein. Nach sieben Monaten Haft floh er über mehrere Länder nach Frankreich. Bis an sein Lebensende warnte er vor zukünftigen Kriegen. Auf seine Ideen berufen sich heute viele Menschen in der Welt. Berlin 2002"
Berlin Mitte, 2014.

Fotowiesel bewahrt Vergangenheit und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de