Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen |

Güterbahnhof Lichtenberg-Friedrichsfelde mit BLO

Der Güterbahnhof Lichtenberg-Friedrichsfelde entsteht ab 1878 an dem kurz davor erbauten Rangierbahnhof an der 1867 eröffneten Cüstriner Bahn. Die Cüstriner Bahn führte vom Alten Ostbahnhof am ehemaligen Cüstriner Platz in Berlin nach Cüstrin an der Oder. Aus dem Alten Ostbahnhof wurde der vorgelagerte Wriezener Bahnhof und aus der Cüstriner Bahn die Preußische Ostbahn. An der Stelle des damaligen Alten Ostbahnhofs steht heute das Verlagshaus der Tageszeitung Neues Deutschland.

Anfangs wurde an dem damaligen Rangierbahnhof im Nordteil des heutigen Güterbahnhofs Lichtenberg Vieh und Getreide verladen. Ab 1881 entsteht dort für den Personenverkehr der erste Bahnhof Lichtenberg-Friedrichsfelde.

Südlich des Güterbahnhofs Lichtenberg ensteht von 1891-1894 das Bahnbetriebswerk Berlin Lichtenberg Ost (Bw BLO) unter Leitung der königlichen Eisenbahndirektion am heutigen Bahnhof Nöldnerplatz, zwischen Bahnhof Ostkreuz und Bahnhof Lichtenberg. Es wurde stillgelegt und firmiert heute als BLO-Atelier.

Am Bahnhof Lichtenberg steht eine Zuggarnitur eines VT 18.16 - ein dieselhydraulischer Schnelltriebzug der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Die Baureihe wurden von 1965 bis 1968 gebaut und 2003 ausgemustert. Sie war auch als Baureihe 175 Bauart Görlitz bekannt, weil sie im VEB Waggonbau Görlitz gebaut wurde. Die Bezeichnung VT 18.16 steht für Verbrennungstriebwagen mit 1800 PS und 160 km/h. In der Serienfertigung erhielt er zwei mal 1000 PS. Er war Konkurrenzprojekt zum Trans-Europ-Express der Baureihe VT 11.5 der Deutschen Bundesbahn. Auf die Ausstattung und den Zustand wurde großer Wert gelegt, die Bewirtung im Zug war deutlich besser als in anderen DR-Zügen. Die Fahrzeuge kamen im internationalen Verkehr zum Einsatz.

(Mit Infos von Wikipedia)
Die Fotos entstanden im Jahr 2013, 2014 und 2015.


© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Weitere Informationen