Fotowiesel.de → persönlich und natürlich!
Tafel zum Denkort Hohenschönhausen am Dorffriedhof
Tafel zum Denkort Hohenschönhausen am Dorffriedhof
Tafel zum Denkort Hohenschönhausen am Dorffriedhof
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Tafel zum Denkort Hohenschönhausen am Dorffriedhof.
"Unweit dieses Ortes - an der Genslerstraße 66 - befand sich von Mai 1945 bis Oktober 1946 das sowjetische Speziallager Nr.3 des Volkskommissariats für Innere Angelegenheiten (NKWD).
In dieser Zeit waren dort etwa 20.000 Menschen inhaftiert. Bislang ist nicht bekannt, wie viele von ihnen an den Folgen der Haftbedingungen, an Krankheit und Hunger starben.
Ihre Zahl wird auf mindestens eintausend bis mehrere Tausend geschätzt. Die Toten wurden damals in unmittelbarer Nähe des Lagers an unbezeichneter Stelle vergraben.
Die bei den ersten Suchgrabungen aufgefundenen Reste der Gebeine von 127 Toten wurden am 24. Oktober 1995 auf diesem Friedhof bestattet.
Berlin, im Oktober 1998"
Ortsteil Alt-Hohenschönhausen im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2014.

Fotowiesel dokumentiert Veränderung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de