Fotowiesel.de BasisFotomapInfo PayPal Gefällt Mir Button
Berlin erforschen und Brandenburg entdecken
Basis | Berlin erforschen | Berlin-Tegel |

Infotafel zum Meilenstein am Schloss Tegel

136 / 136
Infotafel zum Meilenstein am Schloss TegelInfotafel zum Meilenstein am Schloss Tegel
Infotafel zum Meilenstein aus dem Jahr 1700 am Eingang zum Schloss Tegel.
"Dieser Meilenstein ist vermutlich um 1700 aufgestellt worden. Es handelt sich um einen Obelisken. Die ursprüngliche Meilenangabe ist nicht mehr feststellbar. Es dürften jedoch 1,5 Meilen gewesen sein, die sich auf das Oranienburger Tor (Bezirk Mitte) bezogen. Eine preußische Meile entspricht 7,535 km.
Der frühere Standort befand sich an der Zufahrt zum Schloß Tegel in unmittelbarer Nähe des sogen. "Epheuhauses" der Humboldt-Mühle.
Die Schäden an den Kanten werden auf das Schleifen von Äxten und Sensen zurückgeführt, obwohl dies seit 1701 durch ein königliches Edikt unter Strafe gestellt war."
Der Meilenstein wurde im Frühjahr 1992 mit freundlicher Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Tegel-City restauriert.
Im Ortsteil Tegel im Bezirk Reinickendorf. Berlin 2013
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Mode-Magazin Alt-Berlin
© 2004 - 2019 Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten. | Datenschutzerklärung & Impressum & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos