Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Platz am Kaisersteg in Oberschöneweide
Platz am Kaisersteg in Oberschöneweide
Platz am Kaisersteg in Oberschöneweide
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Platz am Kaisersteg an der Spree vom Kaisersteg in Berlin-Oberschöneweide. Auch Stadtplatz genannt.
Die Fläche des Platzes existiert zum größten Teil erst seit einer Spreeaufschüttung.
Zwischen 1975 und 1979 wurde das Spreeknie an dieser Uferseite in Oberschöneweide um 60 Meter weit in die Spree hinein aufgeschüttet. Danach war das Spreeknie den Schubverbänden des "Kohlependels", zwischen Hafen Königs Wusterhausen und Kraftwerk Klingenberg, an dieser Stelle zu eng. Deshalb wurde von 1979 bis 1980 die gegenüberliegende Uferspitze Hasselwerder in Niederschöneweide um 40 Meter landeinwärts abgetragen und die damit verlorene Parkfläche gleich nebenan stromaufwärts durch Aufschüttung dorthin verlagert. Somit wurde das Spreeknie, am damals ehemaligen Kaisersteg, entschärft. Auf der neuen Landfläche in Oberschöneweide wurde bis 1984 das Fabrikgebäude für die Elastaufbereitung (Gummi) vom Kabelwerk Oberspree "KWO" gebaut.
Auf der Fläche stand zudem bis 2005 ein weiteres Fabrikgebäude.
Ortsteil Oberschöneweide im Bezirk Treptow-Köpenick in Berlin, 2013.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de