Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Central-Vieh- und Schlachthof Berlin
Central-Vieh- und Schlachthof Berlin
Central-Vieh- und Schlachthof Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Infotafel am Wasserturm vom Städtischen Central-Vieh- und Schlachthof Berlin, Abteilung Neuer Schlachthof.
"Städtischen Central-Vieh- und Schlachthof 1881-1990".
"Wasserturm".
"1909 errichtet. Zur Stabilisierung der Wasserversorgung wurde dieser Turm benötigt. Angebaut an den Turm war ein zweigeschossiges Kramhändlerhaus.
1945 Im Kieg stark beschädigt, wurde anschließend der Turm um etwa 18 Meter gekürzt. Der ursprüngliche Klinkerbau wurde verputzt, in den Räumen war unter anderem der Betriebsfunk und die Telefonzentrale untergebracht.
1997-2003 wurde das Kramhändlerhaus abgerissen und der erhalten gebliebene Teil des Wasserturmes saniert."
"Entwicklungsbereich Alter Schlachthof Berlin 1993-2006".
Ortsteil Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow, Berlin, 2009.

Fotowiesel fördert Geschichtsforschung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de