Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Edward-Snowden-Weg
Edward-Snowden-Weg
Edward-Snowden-Weg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Radweg zwischen der Georg-Knorr-Straße an der Landsberger Allee und der Klettwitzer Straße an der Bitterfelder Straße, in Richtung Bitterfelder Straße.
Rechts ein Gleis von einem der Betriebsanschlußgleise vom VEB Berliner Werkzeugmaschinenfabrik (BWF) von 1963, vor 1945 Spezial-Werkzeugmaschinenfabrik von 1941/1942 der Carl Hasse & Wrede GmbH der Knorr-Bremse AG. Das Betriebsanschlußgleis war an die Wriezener Bahn am Bahnhof Marzahn angeschlossen. Dieses Gleis wurde zu DDR-Zeiten verlegt. Seit 1991 wieder Knorr-Bremse AG.
Der Radweg verläuft östlich vom Marzahn-Hohenschönhauser Grenzgraben und der Gleise vom Berliner Außenring (BAR) am Güterbahnhof Berlin-Nordost (BNO).
Der Radweg wird inoffiziell Edward-Snowden-Weg genannt.
Bürknersfelde war der Name eines 1857 neugebauten Ackergehöfts auf Marzahner Feldmark, deren Besitzer Dreyer-Bürckner hieß und das 1927 als Gut bezeichnet wurde. Das Gehöft lag direkt nördlich der heutigen Straßenbrücke der Landsberger Allee über die Gleise vom Berliner Außenring (BAR) und wurde 1975-1977 mit dem Bau der Marzahner Brücken inklusive Neutrassierung der Gleise beseitigt.
Ortslage Bürknersfelde im Ortsteil Marzahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin, 2016.

Lieber nur nutznießen oder etwas dazu beitragen?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de