Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Lindenhofteich Landschaftspark Herzberge
Lindenhofteich Landschaftspark Herzberge
Lindenhofteich Landschaftspark Herzberge
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Tor am Lindenhofteich am alten Triftweg vom Krankenhaus Herzberge zum Platz am Zentralfriedhof Friedrichsfelde.
Am Landschaftspark Herzberge.
Der Lindenhofteich entstand wohl in den 1990er Jahren aus zwei Wasserbecken, die mit dem Bau der Gewächshausanlage des VEG Gartenbau Berlin von 1981 angelegt wurden. Vorher war hier ein Acker.
Der Triftweg entstand mit dem Bau der Irrenanstalt Herzberge 1889-1992.
Der Lindenhofteich entwässert in den vorbeifließenden bedeckt kanalisierten Grenzgraben, der von Falkenberg in die Rummelsburger Bucht fließt. Der Grenzgraben war die natürliche Grenze zwischen Friedrichsfelde und Lichtenberg, sowie nördlich zwischen Marzahn und Hohenschönhausen (Marzahn-Hohenschönhauser Grenzgraben).
Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg in Berlin, 2014.

Fotowiesel dokumentiert Veränderung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de