Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Lichtensteinbrücke Zoologischer Garten
Lichtensteinbrücke Zoologischer Garten
Lichtensteinbrücke Zoologischer Garten
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Zaun an der Lichtensteinbrücke über den Landwehrkanal, vom Rosa-Luxemburg-Steg.
Die Lichtensteinbrücke liegt im Zoologischen Garten und verbindet diesen mit seinem Ende der 1980er Jahre angelegten Teil auf dem gegenüberliegenden Ufer vom Landwehrkanal.
Die erste Lichtensteinbrücke wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die heutige Lichtensteinbrücke wurde zusammen mit dem heutigen Rosa-Luxemburg-Steg Ende der 1980er Jahre als Doppelsteg gebaut.
Der Rosa-Luxemburg-Steg wurde 2012 so benannt, in Gedenken daran, dass von der ehemaligen Lichtentsteinbrücke die ermordete Rosa Luxemburg in den Landwehrkanal geworfen wurde.
Der Rosa-Luxemburg-Steg ist frei zugänglich.
Ortsteil Tiergarten, Bezirk Mitte, Berlin, 2011.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de