Fotowiesel.de → wieselflink und klimafreundlich!
Arbeitsdienst der NSDAP
Arbeitsdienst der NSDAP
Arbeitsdienst der NSDAP
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Ein Gedenkstein vom Reichsarbeitsdienst (RAD) der NSDAP in Blankenberg.
"Arbeitsdienst der NSDAP 1933-35"
Am Ortseingang von Lögow, Trieplatz und Tramnitz.
Der Gedenkstein wurde zur Erinnerung an den Straßenbau von der Kreisstraße in Lögow nach Blankenberg aufgestellt. Nach 1945 soll der Gedenkstein flach auf die Inschrift gelegt und nach 1990 wieder aufgerichtet worden sein. 2013 sorgte der Gedenkstein für einen Streit, da er 2011 bei einem Dorfputz von einem 2003 zugezogenen Pinneberger, der Ortschronist von Blankenberg ist, mit einem von Feldsteinen eingerahmten Blumenbeet (vorwurfsweise "Ehrenhain" genannt) geschmückt wurde, sowie soll dieser den (vorwurfsweise angenommen) vorher gelegenen Gedenkstein aufgerichtet haben. Alteingesessene Einwohner bezeugten, dass der Gedenkstein nie gelegen und schon immer gestanden haben soll. 2015, nach Beendigung des Streits und der Einstellung des Verfahrens wegen des Verdachts der Verherrlichung des Reichsarbeitsdienstes der NSDAP sowie der Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus, wurde der Gedenkstein flach auf die Inschrift gelegt.
Ortsteil Blankenberg, Gemeinde Wusterhausen/Dosse, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, 2009.

Fotowiesel thematisiert historisches Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de