Fotowiesel.de → zeitsparend und stromsparend!
Edward-Snowden-Weg
Edward-Snowden-Weg
Edward-Snowden-Weg
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Radweg zwischen der Klettwitzer Straße an der Bitterfelder Straße und der Georg-Knorr-Straße an der Landsberger Allee, in Richtung Landsberger Allee.
Links ein Gleis von einem der Betriebsanschlußgleise vom VEB Berliner Werkzeugmaschinenfabrik (BWF) von 1963, vor 1945 Spezial-Werkzeugmaschinenfabrik von 1941/1942 der Carl Hasse & Wrede GmbH der Knorr-Bremse AG. Das Betriebsanschlußgleis war an die Wriezener Bahn am Bahnhof Marzahn angeschlossen. Dieses Gleis wurde zu DDR-Zeiten verlegt. Seit 1991 wieder Knorr-Bremse AG.
Der Radweg verläuft östlich vom Marzahn-Hohenschönhauser Grenzgraben und der Gleise vom Berliner Außenring (BAR) am Güterbahnhof Berlin-Nordost (BNO).
Der Radweg wird inoffiziell Edward-Snowden-Weg genannt.
Bürknersfelde war der Name eines 1857 neugebauten Ackergehöfts auf Marzahner Feldmark, deren Besitzer Dreyer-Bürckner hieß und das 1927 als Gut bezeichnet wurde. Das Gehöft lag direkt nördlich der heutigen Straßenbrücke der Landsberger Allee über die Gleise vom Berliner Außenring (BAR) und wurde 1975-1977 mit dem Bau der Marzahner Brücken inklusive Neutrassierung der Gleise beseitigt.
Ortslage Bürknersfelde im Ortsteil Marzahn im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin, 2016.

Fotowiesel dokumentiert Veränderung und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de