amazon high score

Nur das Beste für die Besten!
Schloss Bellevue
Schloss Bellevue
Schloss Bellevue
Das Schloss Bellevue mit dem Ehrenhof.
Links der Damenflügel. Rechts der Spreeflügel, ehemalige Lederfabrik.
Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753) erwarb 1746 das Gelände vom heutigen Standort von Schloss Bellevue und lies darauf einen Wirtschaftshof mit zwei Meiereigebäuden, eine Maulbeerplantage, Wiesen- und Ackerland sowie Gemüsebeete anlegen, der "Knobelsdorffs Meierei" genannt wurde. Nach dem Tod von Knobelsdorff ging diese Meierei an einen Gastwirt, dann an einen Kommerzienrat Schneider und dann an den Hofrat Bertram. 1779 hieß die Meierei dann "Bertramsche Meierei". Zwischenzeitlich wurde ein Gebäude einer Lederfabrik direkt an der Spree errichtet, das zum Wohnhaus umgebaut wurde. 1785 wurde die Meierei von August Ferdinand Prinz von Preußen gekauft, der bereits ein Jahr zuvor das Schloss Friedrichsfelde verkauft hatte, welches er von 1762 bis 1784 besaß und bewohnte. August Ferdinand Prinz von Preußen ließ von 1785 bis 1786 auf der ehemaligen Meierei das Schloss Bellevue errichten und fügte das Wohnhaus der ehemaligen Lederfabrik mit ein.
Ortsteil Tiergarten, Bezirk Mitte, Berlin, 2011.
Entdecke mehr dazu auf amazon.
Bei Hinweisen und Fragen bitte Email an:

Erste weltweite online Sonnenuhr!

Berechne die wahre Sonnen-Zeit an jedem Standort weltweit!
Plus jede Menge Infos zur Sonnenzeit!
Mit App Widget für unterwegs!

Mond-Geburtstag Rechner

Berechne deine Geburtstags-Mondphase und Mondphasen-Geburtstage!
Plus jede Menge Infos zum Mond!
Auch als prima Geschenkidee!

10 beste Geld-Spar-Tricks

Geld sparen für den Kauf von Qualitätsprodukten!
Mit kostenloser Teilnahme an Gewinnspielen!
Probiere es aus - es funktioniert!

Mall of Alt-Berlin

Alt-Berliner Firmen-Inserate seit 1832! Mall of Alt-Berlin
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Cookies in Gebrauch.
Mehr Infos