Fotowiesel.de → erforschen und entdecken!
Schloss Bellevue
Schloss Bellevue
Schloss Bellevue
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Das Schloss Bellevue mit dem Ehrenhof.
Links der Damenflügel. Rechts der Spreeflügel, ehemalige Lederfabrik.
Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff (1699-1753) erwarb 1746 das Gelände vom heutigen Standort von Schloss Bellevue und lies darauf einen Wirtschaftshof mit zwei Meiereigebäuden, eine Maulbeerplantage, Wiesen- und Ackerland sowie Gemüsebeete anlegen, der "Knobelsdorffs Meierei" genannt wurde. Nach dem Tod von Knobelsdorff ging diese Meierei an einen Gastwirt, dann an einen Kommerzienrat Schneider und dann an den Hofrat Bertram. 1779 hieß die Meierei dann "Bertramsche Meierei". Zwischenzeitlich wurde ein Gebäude einer Lederfabrik direkt an der Spree errichtet, das zum Wohnhaus umgebaut wurde. 1785 wurde die Meierei von August Ferdinand Prinz von Preußen gekauft, der bereits ein Jahr zuvor das Schloss Friedrichsfelde verkauft hatte, welches er von 1762 bis 1784 besaß und bewohnte. August Ferdinand Prinz von Preußen ließ von 1785 bis 1786 auf der ehemaligen Meierei das Schloss Bellevue errichten und fügte das Wohnhaus der ehemaligen Lederfabrik mit ein.
Ortsteil Tiergarten, Bezirk Mitte, Berlin, 2011.

Ist kostenlos selbstverständlich oder unterstützenswert?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de