Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Unfallkrankenhaus Berlin UKB
Unfallkrankenhaus Berlin UKB
Unfallkrankenhaus Berlin UKB
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Zufahrtsstraße zum Parkhaus und Gesundheitszentrum vom Unfallkrankenhaus Berlin am Blumberger Damm in Biesdorf.
Das Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) wurde 1997 auf dem Gelände der ehemaligen Städtischen Heil- und Pflege-Anstalt für Epileptische Wuhlgarten gebaut.
Rechts das Gesundheitszentrum UKB von 2014.
Links das Parkhaus UKB von 2014.
1888 kaufte die Stadt Berlin das Gelände vom Rittergutsbesitzer Werner von Siemens.
1893 wurde auf dem Gelände die Städtische Heil- und Pflege-Anstalt für Epileptische Wuhlgarten eröffnet.
1945 wurde der nördliche Teil mit Anstaltsfriedhof von der Roten Armee beschlagnahmt und abgetrennt.
Nach 1945 war die Anstalt das Städtische Krankenhaus Wuhlgarten für Psychiatrie und Neurologie.
Von 1968 bis 1992 unter dem Namen Wilhelm-Griesinger Krankenhaus.
Ab 1970 war im nördlichen Teil eine Parteischule des Franz-Mehring-Instituts der Karl-Marx-Universität Leipzig.
Ab um 1980 entstand im nördlichen Teil das Objekt Biesdorf als Wirtschaftsbetrieb des Ministerrates der DDR, mit Neubauten für ein Verwaltungsgebäude mit Großlager, ein Fernmeldedienstgebäude, einen Fuhrpark und einer Kantine. Die Verwaltung der Wirtschaftsbetriebe des Ministerrates der DDR ging 1974 aus dem 1966 gegründeten VEB Universal hervor.
1987 wurde das Städtische Krankenhaus Wuhlgarten zur Zentralklinik für Neurologie und Psychiatrie.
Ab 1990 entstand im nördlichen Teil der MEON-Gewerbepark mit Nutzung der Gebäude des Wirtschaftsbetriebs des Ministerrates der DDR.
1997 Zusammenlegung mit dem Krankenhaus Kaulsdorf unter dem gemeinsamen Namen Krankenhaus Hellersdorf.
1997 Neubau des Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) im nördlichen Teil mit schrittweiser Übernahme der alten Klinikgebäude.
Der Blumberger Damm war von 1978 bis 1992 die Otto-Buchwitz-Straße sowie von 1937 bis 1978 die Globsower Straße.
Ortsteil Biesdorf im Bezirk Marzahn-Hellersdorf im Land Berlin, 2017.

Fotowiesel präsentiert kulturelles Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de