Fotowiesel.de → vielfältig und vielseitig!
Mariannenstraße Ecke Reichenberger Straße
Mariannenstraße Ecke Reichenberger Straße
Mariannenstraße Ecke Reichenberger Straße
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Die Baulücke Mariannenstraße Ecke Reichenberger Straße in Kreuzberg.
Auf der Ecke stand ein Mietshaus von 1872 vom Vergolder Moritz.
1880 war der Eigentümer der Vergolder Moritz.
1890 war der Eigentümer der Schlachter Lötsch, mit Cigarrenfabrik Keßler.
1900 war der Eigentümer der Witwe/r Loetsch, mit Cigarrenfabrik Keßler und Seifenhandlung Maaß.
1910 war der Eigentümer der Rentiere Loetsch, mit Zigarrenfabrik Keßler und Vogelhandlung Bittkow.
1920 war der Eigentümer der Witwe/r Loetsch, mit Zigarrenfabrik Spehr und Vogelhandlung Bittkow.
1930 war der Eigentümer der Fleischermeister Heine, mit Konditorei Martin und Vogelhandlung Bittkow.
1940 war der Eigentümer der Fleischermeister Heine, mit Konditorei Martin.
Das Eckhaus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Die Flachbauten wurden um 1950 und um 1965 gebaut.
Die Mariannenstraße südlich der Skalitzer Straße wurde erst 1871 in die seit 1849 bestehende Mariannenstraße mit einbezogen.
Die Reichenberger Straße war bis 1873 die Verlängerte Ritterstraße und ist benannt nach der Stadt Reichenberg in Böhmen (seit 1945 Liberec).
Ortsteil Kreuzberg im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Land Berlin, 2017.

Fotowiesel visualisiert Informationen und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de