Fotowiesel.de → selbstgemacht und unabhängig!
Berlin Drainagerohre Poesie
Berlin Drainagerohre Poesie
Berlin Drainagerohre Poesie
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Ein Gedicht auf einem Betonsockel eines Rohrständers für die Röhren eine Abwasserleitung (Drainage) in der Stralauer Straße im Klosterviertel in Berlin.
"Wenn wir denken, das wir die Erde benutzen können wie wir wollen - dann haben wir einen folgeschweren Irrtum begangen." Hauser. Kaspar Hauser (1812-1833).
Das Gedicht wurde 2013 vom Künstler Wolfgang Nieblich angebracht, als eine Drainageleitung mit diesen Betonsockelrohrständern in der Pfalzburgerstraße verlegt war.
Die Drainagerohre werden verlegt um aus Baustellengruben abgepumptes Grundwasser über die Kanalisation in die Spree zu leiten. Hier von der Baustelle der Wohnanlage Klostergärten in der Klosterstraße bis in einen Kanalisationsschacht an der Dircksenstraße Ecke Schicklerstraße.
Die Drainageleitung mit diesem Betonsockel war hier von 2014-2015 installiert und wanderten danach als Wanderausstellung an viele weitere Baustellen.
Die Drainagerohre werden von der Tiefbaufirma Brechtel verlegt. Die Rohre gibt es in den Farben blau und pink.
Ortsteil Mitte, Bezirk Mitte, Berlin, 2014.

Ist es dir egal oder hast du etwas dafür übrig?
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de