Fotowiesel.de → gemeinnützig und antiautoritär!
Strausberger Platz in Berlin
Strausberger Platz in Berlin
Strausberger Platz in Berlin
Foto: © Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Der Strausberger Platz in Berlin-Friedrichshain mit Blick nach Westen stadteinwärts in die Karl-Marx-Allee.
In der Nähe vom Strausberger Platz befand sich einst der Richtplatz von Berlin, auf dem Hans Kohlhase 1540 hingerichtet wurde. Die Ereignisse im Leben von Hans Kohlhase waren Heinrich von Kleist ein Vorbild für seine Novelle Michael Kohlhaas.
Der ursprüngliche Strausberger Platz befand sich, bis zum Bau der sozialistischen Wohnblöcke in den 1950er Jahren entlang der Karl-Marx-Allee, zwischen den ersten beiden Häuserblöcken in Richtung stadtauswärts.
Die vom Strausberger Platz aus westliche Karl-Marx-Allee hieß vor um 1786 Franckfurter Straße und ab um 1786 bis 1949 Große Frankfurther Straße (später Große Frankfurter Straße) sowie von 1949 bis 1961 Stalinallee.
Die vom Strausberger Platz aus östliche Karl-Marx-Allee war ab 1708 (ab dem Frankfurter Tor auf Höhe der Kreuzung Straße der Pariser Kommune) ein Heerweg / eine Heerstraße, also eine öffentlicher Weg, der nach Frankfurt an der Oder führte, und wurde 1824 zur Frankfurter Chaussee sowie 1872 zur Frankfurter Allee ausgebaut.
Die südliche Lichtenberger Straße hieß Krautstraße. Die nördliche wurde in den 1950er Jahren neu angelegt. Dafür wurden der südliche Teil der Strausberger Straße und die Weberstraße entfernt.
Der Platz wurde nach der Stadt Strausberg, ostnordöstlich von Berlin, benannt.
Der Springbrunnen ist ein Ringbrunnen und wurde 1967 von Fritz Kühn geschaffen.
Am Strausberger Platz besteht kein Kreisverkehr, auch wenn das fälschlicherweise anderswo erwähnt wird, sondern die Karl-Marx-Allee ist Vorfahrtsstraße und Fahrzeuge aus der Lichtenberger Straße müssen Vorfahrt gewähren.
Ortsteil Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Berlin, 2013.

Fotowiesel thematisiert historisches Erbe und bittet um Unterstützung.
Die meistbesuchte rein privat organisierte Foto-Website in Berlin-Brandenburg.
Klimareport: 0 % fossiler CO2 Ausstoß bei über 90 % aller Fotos.
Hinweise und Hilfe
Vergiß die Uhrzeit! Nutze die Sonnenzeit bei Tag & Nacht!

Stadtpläne und Luftbilder

Historische Stadtpläne und Luftbilder von Berlin
Werbeplatz (günstig mieten)
© Fotowiesel.de - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz & Kontakt
Powered by Photodir.de